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SAP
Cetex-Rheinfaser GmbH

Erfolgreiche Integration des SAP Business One Add-ons SIGMA Umsatzsteuer-ID-Prüfung bei Cetex-Rheinfaser

Effiziente Umsatzsteuer-ID-Prüfung mit SIGMA Add-on

Um die Lieferung an Unternehmen mit gültiger Umsatzsteuer-ID im internationalen Versand zu gewährleisten, suchte die Cetex-Rheinfaser GmbH nach einer Lösung zur Umsatzsteuer-ID-Prüfung mit SAP Business One und wandte sich an die SIGMA Software und Consulting. In partnerschaftlichem Austausch mit dem aktuellen SAP-Partner des Unternehmens, der die speziellen Anforderungen kennt und eine Installation positiv befürwortete, erfolgte schließlich die erfolgreiche
Implementierung des SIGMA Add-ons Umsatzsteuer-ID-Prüfung. Dank einer effizienten Kommunikation und Zusammenarbeit konnte die Installation zügig sowie reibungslos erfolgen. Der manuelle Prozess der Umsatzsteuer-ID-Prüfung wurde somit erfolgreich automatisiert. Daraus resultierte eine spürbare Arbeitsersparnis und damit eine gestiegene Effizienz der Abläufe.

Die Vorteile für den Kunden im Überblick

  • Minimierung steuerlicher Risiken und reibungslose Betriebsprüfung
  • Automatische Prüfung und Auskunft in Echtzeit: Prüfung der Existenz und Richtigkeit von Umsatzsteuer-IDs über die Bundeszentrale für Steuern
  • Keine manuelle Eingabe von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern notwendig
  • Dokumentation des Prüfungsergebnisses: Speicherung von Ergebnissen inklusive Abfragedatum für transparente Nachverfolgung
Das sagt der Kunde
„Die Installation des SIGMA Ust-ID-Add-ons für unser SAP Business One System verlief problemlos und professionell. Dieses Tool hat unsere manuellen Prozesse zur Überprüfung der Umsatzsteuer-IDs wie gewünscht automatisiert, was eine deutliche Arbeitsersparnis darstellt. Das Add-on läuft stabil und trägt zur Effizienz unserer Abläufe bei.“
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Über den Auftraggeber

Die Cetex-Rheinfaser GmbH entstand 2002 durch die Fusion der Cetex Chemiefaser Im- und Export GmbH und der Rheinischen Faser GmbH. Mit langjähriger Erfahrung im Handel von Rohstoffen für die Textil- und Nonwovenindustrie fokussiert sich das Unternehmen auf den Handel mit Viskose- und Polyester-Stapelfasern. International aktiv, importiert die Cetex-Rheinfaser GmbH aus West- und Osteuropa, Asien sowie Lateinamerika und positioniert sich damit als bedeutender Marktteilnehmer im globalen Faserhandel.

Cetex-Rheinfaser GmbH
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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