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Duales Studium - die clevere Alternative

Im Studium Praxiserfahrung beim künftigen Arbeitgeber sammeln

Die Unternehmen der SIGMA Gruppe sind langjährige Praxispartner der Berufsakademie Sachsen (Staatliche Studienakademien Glauchau und Dresden) sowie der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.

Das Besondere des dualen Studiums ist die Verbindung von Studium und berufspraktischer Ausbildung beim Praxispartner. Die Unternehmen der SIGMA Gruppe sind dabei der Ausübungsort für die Praxis und die Berufsakademie Sachsen mit den Staatliche Studienakademien Glauchau und Dresden bzw. die Duale Hochschule Gera-Eisenach sind Lernort für die Theorie auf Hochschulniveau. Das Ziel dieses dualen Konzeptes ist es, kompetente Mitarbeiter/innen auszubilden, die es verstehen, das erworbene theoretische Wissen bereits während der Ausbildung für die Lösung betrieblicher Probleme zu nutzen.
Während des Studiums werden praktische Erfahrungen beim künftigen Arbeitgeber gesammelt, die darüber hinaus noch vergütet werden.

STUDIENRICHTUNGEN, DIE WIR UNTERSTÜTZEN

  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik - Schwerpunkt Software und Softwareentwicklung
  • Informatik - Schwerpunkt IT Infrastrukturen und Hardware
  • Technische Informatik (bspw. Daten- und Kommunikationstechnik, Prozessinformatik usw.)
  • Digital Engineering (Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Glauchau)
  • Informationstechnologie - Informationstechnik (Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden)
  • Artverwandte Studienrichtungen

SIGMA als Praxispartner - aus der Sicht unserer dual Studierenden

Alexander Schmidt (Abteilung Softwareentwicklung SAP Business One)


Alexander Schmidt hat sich nach Ende seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der SIGMA für ein aufbauendes Wirtschaftsinformatik Studium an der Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Glauchau entschieden, das er mittlerweile erfolgreich beendet hat.

Unser Praktikant Seilent geht der Frage nach, was junge Menschen dazu bewegt, eine Ausbildung bzw. duales Studium bei der SIGMA Chemnitz zu beginnen und was sie persönlich dafür mitbringen sollten. Wie denken Auszubildende, Ausbilder und die Geschäftsführung darüber...

BEWERBUNG UND KONTAKT

Wenn wir während des dualen Informatikstudiums Dein Praxispartner werden sollen oder Du weitere Informationen zum Praxisteil bei der SIGMA Chemnitz wünschst, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Email!
Deine Ansprechpartnerin:
Frau Anne Krenkel
Tel. +49 371 2371-100
bewerbung(at)sigma-chemnitz.de

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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