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SAP
Theater der Jungen Welt Leipzig

Referenzbericht Theater der Jungen Welt Leipzig

Durch den Einsatz der umfangreichen ERP Mittelstandslösung SAP Business One profitiert das Theater der Jungen Welt Leipzig von der Automatisierung ihrer Kernprozesse im Finanzwesen.
Der SAP Business One Zahlungsassistent gestattet einen kurzfristigen Kontenabgleich. Schnittstellen ermöglichen die tägliche Übergabe von Finanzbuchhaltungsdaten aus dem Ticketing sowie der Gehaltsbuchhaltungsdaten an SAP Business One.

Die Herausforderung

Für die Abbildung der unternehmensrelevanten Prozesse in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Einkauf und Verkauf wurde eine integrierte ERP Software gesucht. Hierbei stand auch die Möglichkeit der Anbindung an das SAP System der Stadt Leipzig im Fokus.

Umsetzung des ERP Projekts

SAP Business One als umfangreiche ERP Komplettlösung für den Mittelstand wird vom Theater der Jungen Welt aktuell vorrangig für das Finanzwesen eingesetzt. Kernprozesse in der Buchhaltung wie Journal- und Dauerbuchungen sowie Kontoauszugsverarbeitung  laufen somit automatisiert ab. Der Zahlungsassistent gestattet es, in kürzester Zeit Konten abzugleichen, Kontoauszüge zu verarbeiten und Buchungen diverser Zahlungsmethoden vorzunehmen. Im Rahmen der integrierten Anlagenbuchhaltung können Aktivierungen und monatliche Abschreibungen direkt berücksichtigt werden.

Weiterhin bietet SAP Business One die Möglichkeit, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz sowie  Summen- und Saldenlisten abzubilden und darüber hinaus eigene Auswertungen und Vorlagen zu erstellen.

Das Genehmigungsverfahren unterstützt bei der Rechnungseingangsprüfung parallel zum Belegfluss im Unternehmen. Eigene Abfragen ermöglichen zudem eine schnelle und einfach Suche im WaWi.

Durch die ERP Einführung ist das Theater in der Lage, eine Kostenstellenrechnung nach Abteilungen durchzuführen. Bei der Kostenträgerrechnung nach Theaterstücken wird zudem hinsichtlich der einzelnen Kosten vor Premiere, ab Premiere beziehungsweise bei Gastspielen unterschieden.
Die Finanzbuchhaltungsdaten aus dem Ticketing werden täglich per Schnittstelle an SAP Business One übergeben. Ebenso erfolgt die Übergabe der Daten aus der Gehaltsbuchhaltung.
 

 

Das sagt der Kunde
"Die Einführung von SAP Business One stellt für uns eine riesengroße Erleichterung dar. Zusätzlich profitieren wir auch durch den Einsatz der Schnittstellen zum Kartenverkaufssystem und der Personalabrechnung von der Zeitersparnis und dass Fehler dank der Unterstützung des Systems vermieden werden."
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Über den Auftraggeber

Das Theater der Jungen Welt ist Eigenbetrieb der Stadt Leipzig und das älteste professionelle Kinder- und Jugendtheater Deutschlands. Mit seinem alters- und spartenübergreifenden Angeboten stellt es einen Ort der Vielfalt dar und ist Leipzigs Stadttheater für Kinder, Jugendliche , junge Erwachsene und Familien.

Gleichzeitig ist es der am häufigsten spielende Kulturbetrieb Leipzigs, ein offenes Bürgerhaus und durch seine theaterpädagogischen und interaktiven Veranstaltungen ein bedeutender Motor für die kulturelle Bildung in Leipzig.

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Theater der Jungen Welt Leipzig
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Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

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(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

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  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
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