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Prozesse in der Kunststofffertigung

Mit Hilfe von RFID Technologie lassen sich Prozesse - hier beispielsweise in der Herstellung von lackierten Kunststoffteilen - angefangen von der Produktion über die Logistik bis hin zum Versand durchgängig und transparent gestalten.

AutoID / RFID Middleware als Prozess-Basis

Innerhalb AutoID-basierter Prozesse können Arbeitsmittel, Produktionsschritte und Auto ID Daten mit Hilfe der RFID Middleware GRAIDWARE ® identifiziert, überwacht, gesteuert und konfiguriert werden. Außerdem leitet die RFID Middleware Daten in übergeordnete Geschäftsanwendungen, wie z. B. ERP-, QS- oder WMS-Systeme weiter. Erfahren Sie hier mehr zur RFID Middleware GRAIDWARE.

RFID-gestützte Produktions- und Logistiksteuerung von lackierten Kunststoffteilen

Kennzeichnen - Erkennen - Steuern & Visualisieren - Liefern

Kennzeichnen beim Spritzgussverfahren

Aufträge werden ausgewählt und die Qualitätsprüfungsergebnisse erfasst. Ist das Produkt in Ordnung, wird ein eindeutiger RFID Tag erstellt, anhand dessen das Produkt im Produktionsprozess nachverfolgbar ist. Wenn gewünscht, kann der RFID Transponder nach der Produktauslieferung für den Garantieprozess weiter genutzt werden.

Im Produktionsprozess benötigte Teile, die zu klein zum Anbringen eines RFID Tags sind, werden in einen Behälter gefüllt. Dieser erhält im Anschluss ein eigenes RFID Label. Gleichzeitig erfolgt eine Rückmeldung über die hergestellte Artikelmenge an das ERP System. Somit kann der gekennzeichnete Behälter in Folgeprozessen eindeutig identifiziert werden.

Kennzeichnen von Kleinteilen beim Spritzgussverfahren

Zugekaufte Teile, die noch nicht vom Lieferanten mit einem RFID Tag versehen wurden, können noch nachträglich gekennzeichnet werden. Somit besteht die Möglichkeit, Kaufteile im Gesamtprozess ebenfalls zu identifizieren und zu verfolgen.

Erkennen von Produkten auf dem Ladungsträger im Lackiereingang / Positionserkennung

Die Position der Produkte auf dem Ladungsträger wird automatisiert erkannt. Es erfolgt ein Abgleich der Lackierbestückung mit dem Lackierplan. Diese Daten werden für spätere Auswertungen zur Qualitätssicherung genutzt.

Erkennen von Produkten beim Polieren / Qualitätskontrolle

Über den angebrachten RFID Tag werden die Produkte innerhalb eines automatisierten Prozesses identifiziert. Qualitätsprüfungsergebnisse werden dokumentiert. Ist das Produkt in Ordnung, wird es zur Weiterbearbeitung freigegeben oder zur Nachbearbeitung gekennzeichnet.

Erkennen von Produkten am Begin of Line

Vor der Konfektionierung, zum Bsp. bei Auswahl aus einem Zwischenlager, wird das Produkt an einem Kontrollarbeitsplatz anhand des RFID Tags identifiziert. Es erfolgt die Verbindung mit dem Abrufauftrag und die Erfassung der Ergebnisse der Qualitätsprüfung. Ist das Produkt in Ordnung, wird es zur weiteren Bearbeitung freigegeben.

Steuern & Visualisieren mithilfe der SIGMA Plantafel

Die von SIGMA entwickelte Plantafel visualisiert die auf bestimmten Maschinen oder Linien laufenden bzw. für diese anstehenden Fertigungsaufträge und Fertigungslose, welche individuell mit Zeitintervallen versehen werden können. Die Überwachung des Fertigungsfortschritts erfolgt auf Basis der im BDE erfassten Informationen.
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Steuern & Visualisieren von Maschinenbearbeitungschritten

Am Kontrollarbeitsplatz wird das Produkt automatisiert erfasst und anhand des RFID Tags eindeutig identifiziert. Alle Bearbeitungsschritte werden angezeigt. Das Maschinenprogramm wird automatisch via Maschinenschnittstelle geladen. Nach der Bearbeitung erfolgt die Qualitätskontrolle und die Freigabe zur weiteren Bearbeitung.

Erfassen und Identifizieren von Produkten beim Liefern / End of Line

Am Ende der Konfektionierung wird das Produkt an einem Kontrollarbeitsplatz automatisiert erfasst und anhand des RFID Tags eindeutig identifiziert. Alle erfolgten Bearbeitungsschritte werden angezeigt. Es erfolgt die Endkontrolle und die Erfassung der Ergebnisse sowie die finale Freigabe zur Auslieferung. 

Automatisches Erfassen und Buchen beim Liefern ( Logistik / Warenausgang )

Am Warenausgang erfolgt die automatisierte Erfassung und Buchung der Produkte in einem Warenträger oder in genauer JIS-Sequenzierung. Falschlieferungen werden vermieden. Die Daten können an ein Drittsystem ( ERP, WMS etc. ) übergeben werden und werden bei Bedarf über einen Cloudspeicher oder eine sichere Direktverbindung an den Kunden oder an andere Werke zur Wareneingangskontrolle und -buchung bereitgestellt.

Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
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(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

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  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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