Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

KARRIERE BEI DER SIGMA

Chemnitz verändert sich – und Du kannst dabei sein! Als Europäische Kulturhauptstadt 2025 wächst die Stadt zu einem Hotspot für Innovation, Technologie und Zukunftschancen. Mit neuen kulturellen Impulsen und einer wachsenden IT-Branche bietet Chemnitz spannende Perspektiven für Fachkräfte, die ihre Karriere vorantreiben wollen.

Wir bei SIGMA Chemnitz sind ein Teil dieser Entwicklung und gestalten seit über 30 Jahren die digitale Welt mit! Als führender IT-Dienstleister in Sachsen entwickeln wir Lösungen, die Unternehmen effizienter, sicherer und innovativer machen.
Jetzt suchen wir Dich, um unser Team weiter zu verstärken!

Leben & Arbeiten in Chemnitz – deine Stadt, deine Zukunft!

Chemnitz bietet dir günstigen Wohnraum, grüne Parks und eine wachsende Tech- & Kreativszene – der perfekte Ort für deine Karriere und dein Leben!

Entdecke Chemnitz 2025!
 

WARUM SIGMA CHEMNITZ?

Spannende IT-Projekte

IT-Security, Softwareentwicklung, AutoID & Embedded-Technologien.

Deine Entwicklung zählt

Weiterbildung, Karrierechancen und ein starkes Team.

Top-Kunden & vielfältige Branchen

Arbeiten mit renommierten Unternehmen.

Stabilität & Zukunftsperspektive

Ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristigen Möglichkeiten.

UNSERE STANDORTE

HAUPTSITZ CHEMNITZ

Am Erlenwald 13
09128, Chemnitz
Tel.:   +49 371 2371-130 

 

 

NIEDERLASSUNG DRESDEN

Altenberger Platz 5
01277 Dresden
Tel. +49 351 31819-10


BERUFSAUSBILDUNG, DUALES STUDIUM, PRAKTIKA

Regelmäßig bildet die SIGMA Chemnitz GmbH in den wichtigsten IT Ausbildungsberufen eigenen Nachwuchs aus. HIER gibt es mehr Informationen.

Die SIGMA Chemnitz GmbH ist Ausbildungspartner der Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Glauchau und der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.
HIER finden Sie mehr Informationen und die Links zu den aktuellen Angeboten.

Darüber hinaus bietet die SIGMA Chemnitz GmbH  Praktika und Werkstudententätigkeiten an oder die Möglichkeit die Diplomarbeit / Bachelorthesis / Masterthesis zu verfassen. Nehmen Sie dazu einfach mit uns unter bewerbung(at)sigma-chemnitz.de oder telefonisch unter +49 371 2371-100 Kontakt auf. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Anne Krenkel.


QUEREINSTIEG in die SIGMA

Du hast eine Leidenschaft für IT   und möchtest in die Branche einsteigen?

Bei uns ist das möglich!

Wir, die #1 IT-Beratung in Chemnitz, suchen motivierte Trainees & Quereinsteiger!
Bei uns hast du die Chance, die Digitalisierung  aktiv mitzugestalten und dich beruflich weiterzuentwickeln.


PERSPEKTIVEN für RÜCKKEHRER

SIGMA Chemnitz GmbH bietet Perspektiven - auch und gerade für Rückkehrer. Wer aus beruflichen Gründen in ein anderes Bundesland oder ins Ausland gegangen ist und nun doch wieder in die Heimat und in sein ursprüngliches familiäres Umfeld in der Chemnitzer Region zurückkehren will, ist bei der SIGMA in guter Gesellschaft. Hier erfahren Sie, warum.


MITARBEITER (m/w/d) mit AUSLÄNDISCHEN WURZELN

Hoch qualifiziert und voller Tatendrang: Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln erzählen, warum sie in der SIGMA Chemnitz GmbH eine berufliche Heimat gefunden haben. Ihre Geschichten sind Beispiele und sollen anderen Mut machen, diesen Schritt ebenfalls zu wagen. Lesen Sie hier mehr dazu.


NICHTS PASSENDES DABEI?


Dann informieren Sie sich doch einfach einmal beim Chemnitzer IT Bündnis für Fachkräfte über die Möglichkeiten in unserer Region.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.