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Über unser Unternehmen

Die SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung u. Datenverarb. mbH ist ein seit 1990 am Markt operierender IT-Dienstleister, der umfassend alle Bereiche der betrieblichen Software-, Hardware- und Automatisierungslandschaft abdecken kann. Unsere Mitarbeiter sind hochqualifiziert, motiviert und können auf entsprechende Referenzen verweisen.

Geschäftsbereiche der SIGMA Gruppe

RFID Gabelstapler

Erkennen, Identifizieren, Steuern - Wir bieten und liefern Ihnen AutoID- und RFID-Lösungen für Produktion, Logistik und Supply Chain. Den Überblick über unsere Produkte, Lösungen und Dienstleistungen erhalten Sie auf dieser Übersichtsseite.

Embedded Lösungen

Von der Idee bis zum Erfolg - Wir bieten Ihnen Lösungen und Leistungen für Windows Embedded, Embedded Linux und Android. Egal ob Sie eine eigene Idee haben oder Ihre bereits vorhandenen Applikationen verbessern wollen. Wir beraten sie gern und finden die für Sie optimale Lösung. Einen Überblick über Referenzen, Leistungen und Kompetenzen finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

IT-Infrastruktur Produkte

Hard-und Software aus einer Hand - Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und bei der Schaffung einer effizienten IT-Infrastruktur. Alle Lösungen und Leistungen aus diesem Geschäftsbereich finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

ERP System

Lösungen rund um Software, Consulting und Entwicklung - Seit 1990 bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum professioneller Services rund um die Informationstechnologie, Management und Organisation. Einen Überblick über diesen Geschäftsbereich finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

SAP Business One

Über unsere Tochtergesellschaft SIGMA Software und Consulting GmbH bilden wir Lösungen rund um die SAP Mittelstandsoftware SAP Business One ab. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite www.business-one-consulting.de

Historie der SIGMA Gruppe

2023

Fusionierung der IT-Infrastruktur-Sparte der SIGMA Chemnitz und der pc Scholz GmbH (Sophos Platinum Partner und HP Partner) – Neugründung SIGMA IT-Security und Infrastruktur GmbH mit dem Geschäftsführer Sebastian Schlie

2022

pc Scholz GmbH (Sophos Platinum Partner sowie HP Partner) aus Dresden wird Teil der SIGMA Gruppe

2020

Bauliche Erweiterung des Bürokomplexes der SIGMA Chemnitz im Gewerbegebiet Altenhain/Kleinolbersdorf

2019

Jens Demut wird zum Geschäftsführer der SIGMA Software und Consulting GmbH

2011 - 2019

Konsolidierung der SIGMA Chemnitz in vier Geschäftsbereiche: AutoID/RFID, Embedded Lösungen, IT Infrastruktur/IT Security und Software/ERP

2011

Eigenentwicklung und Vermarktungsbeginn der AutoID/RFID-Middleware GRAIDWARE als Produkt der SIGMA Chemnitz

2010

Übernahme der Geschäftsleitung der SIGMA Chemnitz durch Frank Pyritz und Grit Freitag

Verlagerung des Standortes der SIGMA Software und Consulting GmbH von Leonberg nach Chemnitz

2009

SIGMA Software und Consulting GmbH erlangt SAP Business One Goldpartner-Status

SIGMA Chemnitz erhält Fujitsu SELECT Expert Partner-Status

2007

Beginn der Partnerschaft der SIGMA Chemnitz mit SAP Business One – Frank Pyritz wird zum Geschäftsführer der SIGMA Software und Consulting GmbH

Gründung des Fachbereichs RFID Technologie innerhalb der SIGMA Chemnitz

2001

Gründung der SIGMA Software und Consulting GmbH im baden-würtembergischen Leonberg

1997

Beginn der Partnerschaft zwischen der SIGMA Chemnitz und BaaN (heute Infor)

1996

Gründung des CVG Embedded Systemhauses (inzwischen Teil der SIGMA Chemnitz)

1994 - 1995

Errichtung und Eröffnung des Firmensitzes der SIGMA Chemnitz im Gewerbegebiet Kleinolbersdorf-Altenhain

1993

Umzug der SIGMA Chemnitz in das Objekt Ritterstraße in Chemnitz

SIGMA Chemnitz erhält den Status einer Werksvertretung von SIEMENS-Nixdorf (heute Partnerschaft mit FUJITSU)

1990

Gründung der SIGMA Gesellschaft für Systementwicklung
und Datenverarbeitung mbH in Chemnitz von Hans Freitag und Partnern

Digitalisierung gestalten!

Durch unsere Verknüpfung von Hardware, Software, AutoID- und RFID-Lösungen, eingebetteten Systemen und entsprechender Middleware als Datendrehscheibe entsteht Ihr intelligentes Unternehmen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Prozesse verbessern können und damit die Potentiale der digitalisierten Produktion, Logistik und Lieferkette ausschöpfen.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

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