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Software / ERP / MES

Software, ERP, MES und Consulting

Seit 1990 bieten wir unseren Kunden/innen ein breites Spektrum professioneller Services rund um die Informationstechnologie, Management und Organisation. Unsere Kunden/innen schätzen uns als kompetenten, innovationsstarken Partner, der sie von der ersten Problemanalyse bis zum Ziel engagiert begleitet. Langjährige Projekterfahrungen unserer zertifizierten Infor Experten/innen bilden das Fundament für effektive Organisationslösungen auf dem neuesten Stand der Technologie.

Die Abbildung von Standardanforderungen mit eigenentwickelten Softwarelösungen ist längst Geschichte. Upgrade-Fähigkeit durch reine kundenindividuelle Parametrisierung der ERP Systeme steht heute im Fokus und schafft Unabhängigkeit vom Ort der Installation und den betreuenden Systempartnern. Unser Bereich Consulting und Softwarelösungen geht mit den zwei Partnern Infor LN & SAP Business One seit Jahren konsequent diesen Weg.

ERP System Infor

Ob im kleinen Mittelstand oder im Konzern - mit Infor Lösungen stehen Anwender/innen aus der diskreten Fertigung hocheffiziente und leistungsfähige Werkzeuge zur Verfügung. Mit 117 Niederlassungen und etwa 70.000 Kunden/innen ist Infor global aufgestellt und macht die Lösungen weltweit nutzbar. Nachfolgend finden Sie konkrete Beispiele und Referenzen unserer Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Infor Standard, Mobile Apps und Integration.


Produkt / Anwendung
Referenz / Beispiel
Bereich / Projektpartner
Ihr Nutzen

100% Standard – eine umfassende Migration von BaaN IV nach Infor LN (seinerzeit Featurepack 7) ohne jegliche Anpassung. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir genau dieses Ziel erreicht und Dank der umfangreichen Funktionen von Infor LN den Standard unverändert gelassen.

Die von SIGMA entwickelten Apps bieten Warehouse Management Lösungen für die mobile Buchung zum Bsp. von Wareneingang, auf Lagerplätze, mit Chargen und Seriennummer und Kommissionierung. Unsere im agilen Entwicklungsumfeld entstehenden mobilen Anwendungen eignen sich für Desktops, Tablets und Smartphones (Windows, Android, iOS) oder Scannermit Android.

Mit der von SIGMA entwickelten App zur Fertigungsrückmeldung für Infor LN können Sie Arbeitszeiten erfassen sowie die produzierte Menge und Ausfallgründe untergliedern. Ihre Mitarbeiter/innen werden bei der Fertigungsrückmeldung entlastet und arbeiten produktiver.

Für die NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH haben wir die Konsolidierung der IT-Landschaft, die ERP Migration von BaaN IV auf Infor LN sowie die Anbindung des vorhandenen SolidWorks Enterprise PDM an Infor über Webservices vorgenommen. Dabei gingen wir kundenorientiert vor und orientierten uns an den agilen Werten in der Softwareentwicklung. Referenzbericht

Das SIGMA MES für Infor LN ist ein Manufacturing Execution System, welches das Takten und den Abgleich des Informationsflusses mit dem Materialfluss auf einer Produktions- oder Montagelinie und somit eine komplett digitalisierte bzw. papierlose Produktion / Montage ermöglicht.

Mittels Infor ION haben wir in einem agil agierendem Entwicklungsteam das CRM System salesForce mit der Middleware Skyvva über bidirektionale Schnittstellen mit Infor LN verbunden. Damit wird der Austausch von Daten wie Handelspartner, Kontakte, Adressen, Artikeln und Assets zwischen Infor LN und salesForce ermöglicht.

Durch den Einsatz von WebServices werden Daten zwischen dem Planungstool HSplan und dem ERP System Infor LN ausgetauscht. Dabei werden vorgegebene Arbeitspläne mit realistischen Arbeitszeiten in Echtzeit versehen. Durch die Integration müssen die Ergebnisse nicht manuell an Infor LN übertragen werden.

Bei der Kompressorenbau Bannewitz GmbH haben wir an den Kundenanforderungen orientiert, das ERP System Infor LN und zusätzlich Infor BI als Business Intelligence Lösung eingeführt sowie eine WebServices Schnittstelle zum PDM System PTC Windchill im agilen Entwicklungskontext erstellt. Referenzbericht

Durch WebServices für Interflex BDE können Daten wie Projektzeiten, Produktionsmengen und Produktionszeiten aus dem BDE in das ERP System Infor LN sowie Stammdaten von Infor LN in das BDE synchronisiert werden. Die Anforderungsanalyse und die Umsetzung erfolgte durch ein interdisziplinäres und agil arbeitendes Projektteam.

Thomas Heinke - Vertriebsleiter
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
SAP Business One

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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