Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

AutoID / RFID
TTI, Inc.

GRAIDWARE® Track and Trace RFID-Lösung bei TTI

RFID-basiertes Paletten-Tracking 

Nach einer Projektumsetzungszeit von nur wenigen Monaten hat TTI Inc. am Standort Maisach-Gernlinden eine umfangreiche RFID-basierte Identifikations- und Traceability-Lösung der SIGMA Chemnitz GmbH eingeführt. Mit der GRAIDWARE® als Track and Trace Lösung wurden erfolgreich mehr als 84 RFID-Lesepunkte, RFID-Drucker, eine RFID-Handheld-App und mehrere Web-Applikationen in Betrieb genommen, um ein durchgehendes Paletten-Tracking umzusetzen.

Motivation für Umsetzung eines Traceability-Systems 

Am Standort Maisach-Gerlinden werden täglich hunderte Paletten mit Ware angeliefert. Die Vereinzelung und Vereinnahmung der Ware erfolgt an bestimmten Arbeitsplätzen, den sogenannten Receiving Stations. Ware, die nicht am selben Tag vereinnahmt wurde, verblieb auf den angelieferten Paletten, welche wiederum an verschiedenen Lagerorten innerhalb des Lagers abgestellt wurden. Dieser Arbeitsvorrat, von TTI Backlog genannt, musste aufwändig manuell täglich ermittelt werden. Außerdem wurden für Prozessoptimierungen die Lagerorte der Paletten und die Durchlaufzeiten je nach Material benötigt. 

Die Entscheidung für die RFID-Technologie und für SIGMA Chemnitz GmbH

Für die Realisierung einer Track and Trace Lösung  zur Lokalisierung der Paletten entschied sich TTI für die SIGMA Chemnitz GmbH. Maßgeblich waren dabei die Prozesskompetenz, die Verarbeitung der Kundenanforderungen in ein klares Konzept und nicht zuletzt die RFID-, Traceability- und GRAIDWARE®-Lösungen der SIGMA. 

Um die einzelnen Paletten digital und automatisch verfolgen und identifizieren zu können, ist die Entscheidung auf die UHF-RFID-Technologie zur Kennzeichnung gefallen. Die UHF-RFID-Technologie bietet eine sichtkontaktlose Identifikation und hohe Lesereichweiten von mehreren Metern (bis zu 8 m). Darüber hinaus sind UHF-RFID-Labels günstig und lassen sich wie gängige Etiketten von der Rolle drucken.

Die realisierte GRAIDWARE® Track and Trace Lösung 

Die angelieferten Paletten werden beim Verladen aus dem LKW einzeln mit einem RFID-Label am Paletten-Fuß gekennzeichnet.
 
Die RFID-Labels werden in der Warenannahme mit einem RFID-Drucker über eine GRAIDWARE® WebApp erstellt. Dabei werden Daten wie Lieferant, Spediteur, Trackingnummer u.a. registriert. Die Daten werden in der GRAIDWARE®-Datenbank  gespeichert und sind relevant für spätere Suchanfragen im System und für die Aufzeichnung der Durchlaufzeiten je Palette. Ab diesem Zeitpunkt sind die Paletten registriert und bereit, im Gesamtprozess verfolgt zu werden. 

Für die Identifikation der Vollpaletten und deren Zuordnung zu Lagerorten, Durchlaufregalen und Receiving- sowie Bulk-Receiving-Places (Vereinnahmungsstationen) sind in der Halle an neuralgischen Orten RFID-Geräte installiert. Sobald eine Vollpalette von einer RFID-Antenne erkannt wurde, speichert die GRAIDWARE® den neuen Ort dieser Palette und dokumentiert die Zeiten. 

Alle Daten werden in die Historie geschrieben. Auf diese Weise ist TTI in der Lage, zu verfolgen, wo sich welche Vollpalette befindet, wie viele Paletten im Umlauf sind (auch je Lagerort) und wie lang die Verweildauer an einzelnen Stationen gewesen ist. Auf die gesammelten Daten kann jederzeit über eine Web-Anwendung im GRAIDWARE® Center zugegriffen werden. Dabei steht dem User im GRAIDWARE® Center eine grafische Übersicht  mit Hallenlayout und verschiedene Such- und Filter-Möglichkeiten zur Verfügung.

Fazit

Mit der Einführung des RFID-basierten Track and Trace Systems stehen TTI ein detaillierter Gesamtüberblick über die gelieferten und vereinnahmten Paletten sowie weitere wertvolle Informationen und Erkenntnisse zur Verfügung:

  • Live-Information über die Anzahl, Art und Orte der sich noch im Lager befindlichen nicht vereinnahmten Paletten
  • Historische Daten und Berichte über Durchlaufzeiten der Gebinde je nach Station, Material    und Lieferant
  • Live-Information-Board zu gelieferten vs. vereinnahmten Paletten
  • Massive Reduzierung des Aufwands für die Paletten-Erfassung und -Suche
  • Verbesserung der Transparenz und Effizienz des Wareneingangs

Mit dem erfolgreich umgesetzten Projekt auf Basis der GRAIDWARE® Track and Trace Lösung  verfügt TTI nun über eine RFID-Infrastruktur von über 84 Lese-Punkten und ein Informationssystem, dass den TTI-Mitarbeitern und TTI-Management ein Live-Bild von Inbound-Warenbewegungen und Backlog-Status bietet. Und das selbstverständlich  auch mobil auf Tabletts und Smartphones.

Referenzvideo: Track and Trace RFID-Lösung bei TTI, Inc.
Das sagt der Kunde...
„Besonders beeindruckend ist, wie die Daten in der GRAIDWARE® für aktuelle oder spätere Suchanfragen und die Aufzeichnung der Durchlaufzeiten genutzt werden können. Dies schafft nicht nur Transparenz, sondern ermöglicht auch eine bessere Planung und Steuerung der Prozesse. Wir haben jetzt einen detaillierten Gesamtüberblick über die Palettenbewegungen, was zu einer massiven Reduzierung des Aufwands für die Paletten-Erfassung und -Suche führt.“
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als pdf-Datei
Über den Auftraggeber

TTI Inc., ein Unternehmen von Berkshire Hathaway, ist ein autorisierter Fachhändler für Verbindungselemente, passive und elektromechanische Komponenten. Die TTI-Produktpalette, kundenorientierter Service sowie die angebotenen Logistiklösungen machen TTI zum bevorzugten Distributor. Weltweit beschäftigt TTI über 8.000 Mitarbeiter an mehr als 136 Standorten.

Link: www.ttieurope.com

TTI, Inc.
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.