Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

AutoID / RFID
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

RFID System zur Überwachung der Ein- und Auslagerungsprozesse

Über das Unternehmen

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Freyburg an der Unstrut und Deutschlands führender Sekthersteller sowie Produzent von Wein und Spirituosen.
 

Entscheidung für RFID Technologie von SIGMA

Im Zuge der Weiterentwicklung des traditionellen Flaschengärprozesses hat sich Rotkäppchen-Mumm für die AutoID / RFID Technologie der SIGMA Chemnitz GmbH entschieden. Mit moderner AutoID Technik und der Softwarelösung RFID Middleware GRAIDWARE ® werden die Ein- und Auslagerungsprozesse im Sektlager überwacht.
 

Über das Projekt

Das Anbringen von UHF RFID Tags an den Lagerbehältern und das damit verbundene Erstellen eines Objektes „Box“, ist die Voraussetzung zur berührungslosen Erkennung der Behälter an den definierten Lesepunkten.

Ausgehend vom SAP-Produktionsauftrag an der Befüllmaschine, werden die Flaschen mit dem angestellten und identifizierten Lagerbehälter verheiratet. Alle relevanten Produktionsdaten wie Anzahl Flaschen pro Behälter und Befülldatum werden am Objekt „Box“ gespeichert. Die Herausforderung für diesen Prozessschritt ist der räumlich beengte Produktionsbereich.

Dies bedingt für das RFID-System eine komplexe Filterung der Lesedaten, um Fremdlesungen auszusortieren. Beim Transport des Behälters zu seinem Lagerort werden verschiedene RFID-Gates passiert. So wird nach dem Abstellen des Behälters der Lagerort am Objekt gespeichert werden.

Wichtig für den Kunden ist die Einhaltung einer bestimmten Lagerzeit. Diese wird vom System überwacht und beim Auslagern der Behälter automatisch geprüft. Das Entleeren der Behälter wird ebenfalls automatisch mit dem bestehenden SAP-Auftrag abgeglichen.
 

Vorteile der Lösung

Spezielle Apps versetzen den Anwender in die Lage, folgende Funktionen mobil per RFID Handheld auszuführen:
-    Aufträge identifizieren und bearbeiten
-    Bestandsbuchungen und -änderungen ausführen
-    Behälterinformationen anzeigen

Durch die integrierte Download- und Browsersperre für Mobile Devices, entsprechen die Geräte den Sicherheitsrichtlinien des Anwenders. Da umfangreiche Daten im System erzeugt und gespeichert werden, wurden verschiedene Auswertungen über MS Power-BI entwickelt. Der Kunde ist nach der Schulung des Systems in der Lage, diese Auswertungen selbständig weiterzuentwickeln. 

Die entwickelten Bestands- und Bewegungs-Reports geben unter anderem Auskunft über Chargen, Auftragsstati und Lagerorte. Diese Reports und Statistiken sind neben der Lagerzeitüberwachung und Lagerortbestimmung der große Nutzen für den Anwender. Manuelle Aufzeichnungen können entfallen.

Das sagt unser Kunde
Wir haben uns für dieses RFID-Systems entschieden, um einen sicheren Bestands- und Bewegungsnachweis führen zu können. Dabei steht im Focus die Ablösung der Lagerbuchführung auf Papier und das intuitive Treffen von Entscheidungen. Dies gibt uns ein Fundament zur Ausweitung der Produktion. Die Zusammenarbeit mit der Firma SIGMA Chemnitz GmbH war zielführend, agil und zuverlässig.
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
Schauen Sie sich um!
Referenzen - RFID Gate
Sie befinden sich mit Ihrem Thema bei uns in bester Gesellschaft.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.