Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

AutoID / RFID
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Referenzbericht - RFID System zur Überwachung der Ein- und Auslagerungsprozesse

 

Über das Unternehmen

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH ist ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Freyburg an der Unstrut und Deutschlands führender Sekthersteller sowie Produzent von Wein und Spirituosen.

Entscheidung für RFID Technologie von SIGMA

Im Zuge der Weiterentwicklung des traditionellen Flaschengärprozesses hat sich Rotkäppchen-Mumm für die AutoID / RFID Technologie der SIGMA Chemnitz GmbH entschieden. Mit moderner AutoID Technik und der Softwarelösung RFID Middleware GRAIDWARE ® werden die Ein- und Auslagerungsprozesse im Sektlager überwacht.

Über das Projekt

Das Anbringen von UHF RFID Tags an den Lagerbehältern und das damit verbundene Erstellen eines Objektes „Box“, ist die Voraussetzung zur berührungslosen Erkennung der Behälter an den definierten Lesepunkten.

Ausgehend vom SAP-Produktionsauftrag an der Befüllmaschine, werden die Flaschen mit dem angestellten und identifizierten Lagerbehälter verheiratet. Alle relevanten Produktionsdaten wie Anzahl Flaschen pro Behälter und Befülldatum werden am Objekt „Box“ gespeichert. Die Herausforderung für diesen Prozessschritt ist der räumlich beengte Produktionsbereich.

Dies bedingt für das RFID-System eine komplexe Filterung der Lesedaten, um Fremdlesungen auszusortieren. Beim Transport des Behälters zu seinem Lagerort werden verschiedene RFID-Gates passiert. So wird nach dem Abstellen des Behälters der Lagerort am Objekt gespeichert werden.

Wichtig für den Kunden ist die Einhaltung einer bestimmten Lagerzeit. Diese wird vom System überwacht und beim Auslagern der Behälter automatisch geprüft. Das Entleeren der Behälter wird ebenfalls automatisch mit dem bestehenden SAP-Auftrag abgeglichen.

Vorteile der Lösung

Spezielle Apps versetzen den Anwender in die Lage, folgende Funktionen mobil per RFID Handheld auszuführen:
-    Aufträge identifizieren und bearbeiten
-    Bestandsbuchungen und -änderungen ausführen
-    Behälterinformationen anzeigen

Durch die integrierte Download- und Browsersperre für Mobile Devices, entsprechen die Geräte den Sicherheitsrichtlinien des Anwenders. Da umfangreiche Daten im System erzeugt und gespeichert werden, wurden verschiedene Auswertungen über MS Power-BI entwickelt. Der Kunde ist nach der Schulung des Systems in der Lage, diese Auswertungen selbständig weiterzuentwickeln. 

Die entwickelten Bestands- und Bewegungs-Reports geben unter anderem Auskunft über Chargen, Auftragsstati und Lagerorte. Diese Reports und Statistiken sind neben der Lagerzeitüberwachung und Lagerortbestimmung der große Nutzen für den Anwender. Manuelle Aufzeichnungen können entfallen.

Das sagt unser Kunde
Wir haben uns für dieses RFID-Systems entschieden, um einen sicheren Bestands- und Bewegungsnachweis führen zu können. Dabei steht im Focus die Ablösung der Lagerbuchführung auf Papier und das intuitive Treffen von Entscheidungen. Dies gibt uns ein Fundament zur Ausweitung der Produktion. Die Zusammenarbeit mit der Firma SIGMA Chemnitz GmbH war zielführend, agil und zuverlässig.
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.