Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Security & Infrastruktur
EUBIOS

Referenzbericht EUBIOS – Hyperkonvergente IT Infrastruktur

Referenzbericht: Hyperkonvergente IT Infrastruktur bei EUBIOS

Ausgangssituation

Bisher umfasste die IT Infrastruktur der Reha Fachklinik EUBIOS ein Fujitsu Storage Cluster, bestehend aus zwei PRIMERGY Systemen, zwei Fibre Channel Switchen, zwei Storage Systemen mit rotierenden Platten. Die Storage Systeme wurden synchron gespiegelt, sodass die Daten auf beiden Seiten den gleichen Versionsstand aufwiesen.

Verwaltet wurden die Prozesse über eine VMware Lizenz, welche ein beliebiges Verschieben der Maschinen ermöglichte. Jedoch war der Administrationsaufwand für das große Hardware Arsenal sehr hoch. Da die Technik zum Teil veraltet und auch der Support dafür ausgelaufen waren, bedurfte es langfristig gesehen einer Optimierung.

Fujitsu PRIMEFLEX S2D auf Windows Server 2019 Basis

Nachdem die notwendigen Anforderungen mit dem Fujitsu Partner SIGMA Chemnitz besprochen, bewertet und diverse Szenarien durchgespielt wurden, fiel die Entscheidung zugunsten einer hyperkonvergenten IT Infrastruktur als zukunftsträchtige Lösung aus.

Mit der neu geschaffenen IT Infrastrukturlösung ersetzen zwei Server die bisher im Einsatz befindlichen sechs dedizierten Hardware Systeme. Dabei wurde eine Fujitsu PRIMEFLEX S2D ( Storage Spaces Direct ) Lösung auf Basis von Windows Server 2019 eingeführt. Eine zentrale Verwaltung mittels des Windows Admin Centers löste diverse dezentrale Oberflächen ( VMware, Fujitsu Cluster Manager, Server Management ) ab. Alle Systeme wurden mit All Flash ausgestattet, was für eine hohe Performance entsprechend der Anforderungen sorgt.

Die SIGMA Chemnitz lieferte EUBIOS eine zertifizierte Lösung von Fujitsu mit getesteten und freigegebenen Komponenten sowie eine standardisierte Implementation und darauffolgenden Support für das gesamte System.

 

Das sagt der Kunde
„Durch die hyperkonvergente IT Infrastrukturlösung mit Fujitsu PRIMEFLEX S2D und der zentralen Verwaltungskonsole Microsoft Admin Center haben wir unseren Administrationsaufwand spürbar verringern können.“
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als pdf-Datei
Über den Auftraggeber

Die Psychosomatische Reha Fachklinik EUBIOS mit Sitz in Thalheim / Erzgebirge ist eine Kinder-und Jugendklinik, die sich auf junge Patienten fokussiert, die dort wegen Sprach- und Sprechbeeinträchtigungen oder psychosomatischen Begleiterkrankungen behandelt werden.

Zur Website unseres Kunden

EUBIOS
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.