Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

SAP
ELBESTAHL Stahl- und Metallhandel GmbH

Referenzbericht Elbestahl: SAP Business One Cloud Lösung realisiert

Die Entscheidung für SAP Business One als ERP System war bereits viel früher gefallen. Während des Studiums beschäftigte sich der Geschäftsführer der ELBESTAHL Stahl- und Metallhandel GmbH Mathias Gehmlich im Rahmen seiner Diplomarbeit mit ERP Systemen, so auch mit SAP Business One.

Aufgrund dieser kundenseitigen ERP Kompetenz wurden konkrete Vorstellungen geäußert und diverse Arbeitsschritte vom Auftraggeber auch selbst ausgeführt.

SAP Business One Hardware oder Cloud?

ELBESTAHL entschied sich bewusst für die SAP Business One Cloud Lösung. Es entstehen keine Investitionskosten für Hardware und entsprechendes Hardware Know how ist nicht erforderlich. Auch muss sich nicht um Datensicherung  & Datenverwaltung gekümmert werden, und kostenpflichtige Software Updates gibt es nicht.  Dies wird alles als Full Service Dienstleistung vom Cloud Space Anbieter Cloudiax übernommen.

Modul Finanzmanagement bietet Grundlage für FiBu innerhalb SAP Business One

Die SIGMA führte eine Basis Initialisierung sowie die Gestaltung des Layouts der Druckformulare durch. Durch das bereits integrierte SAP Business One Modul Finanzmanagement besteht die Möglichkeit, künftig auch die Finanzbuchhaltung vollständig über SAP Business One abzuwickeln. Hierzu erfolgte vonseiten der SIGMA eine individuelle FiBu Beratung.

Da der Geschäftsführer der ELBESTAHL Stahl- und Metallhandel GmbH von SAP Business One als ERP System für den Mittelstand überzeugt ist, plant er bereits jetzt die Einführung von Business One bei einem weiteren Unternehmen.

Das sagt der Kunde
„Mit SAP Business One als Cloud-Lösung sparen wir Kosten und Zeit. Zudem bietet uns SAP Business One die Möglichkeit, auf sich ändernde Anforderungen flexibel reagieren zu können. Dabei wird uns auch in Zukunft die SIGMA mit Ihrem ERP-Know-how kompetent unterstützen.“
Download Referenzbericht
Download Auftragsmeldung als pdf-Datei
Über den Auftraggeber

Auf eine über 20 jährige Historie blickt die Elbestahl Stahl- und Metallhandel GmbH zurück. Das in Dresden ansässige und weltweit tätige Mittelstandsunternehmen hat sich auf die Bereiche Metallhandel, Maschinenbau, Komponentenfertigung sowie Ingenieurdienstleistungen spezialisiert.

Zur Website unseres Kunden

Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.