Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

AutoID / RFID
KWS SAAT SE & Co. KGaA

Referenzvideo KWS: Europaweite Nachverfolgung von Saatgutsäcken

Die KWS SAAT SE & Co. KGaA ist eines der weltweit führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Firmengeschichte. Der Hauptsitz ist im niedersächsischen Einbeck. Hauptgeschäftsfeder des Mutterunternehmens der KWS Gruppe sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut.

Entscheidung für RFID und UHF Technologie

Der Saatguthersteller KWS beabsichtigte schon länger, die Supply Chain möglichst transparent zu gestalten. Eine vollautomatisierte Identifikation auf Sack-Ebene ist dabei entscheidend. Aufgrund ihrer Vorteile konnte sich die UHF RFID Technologie klar gegen Bar-, Datamatrix- und QR-Codes durchsetzen.

Die Datensammlung selbst erfolgt zentral in Einbeck, indem die RFID Middleware GRAIDWARE an den einzelnen Standorten die Daten aufbereitet und verschlüsselt nach Einbeck in die Zentraldatenbank überträgt.

Jeder Saatgut-Sack verfügt über einen UHF RFID Transponder. Damit werden die Säcke bei der Abfüllung am Produktionsstandort eindeutig identifiziert. Nach dem Abfüllen werden die Säcke automatisch von der Abfüllanlage palettiert. Dabei greift die RFID Middleware GRAIDWARE Daten von der Maschine ab und stellt so eine virtuelle Palette mit den abgezählten Säcken zusammen. Am Ende der Abfüllanlage erhält das erstellte Gebinde ein Gebindeetikett. In diesem Moment verheiratet die GRAIDWARE alle Produkt- und Gebinde-Informationen mit den einzelnen Säcken auf der Palette. Ab diesem Zeitpunkt ist der Saatgut-Sack nicht mehr anonym.

Für den Versand der Gebinde an die Endkunden kommen Logistikunternehmen zum Einsatz. Diese müssen zum Teil auch die Gebinde aufreißen und neu zusammenstellen. Um sowohl das neue Gebinde, als auch die Zusammensetzung mit den einzelnen eindeutig identifizierbaren Säcken zu gewährleisten, müssen alle Säcke auf einer Palette identifiziert werden. Dies geschieht beim Wickeln der neu zusammen gestellten Palette durch die speziell entwickelte Logistik-Lösung mit mehreren RFID Readern und einer Anzeige. Hier erfolgt auch die Verheiratung der Säcke mit den Auftragsdaten und Zuordnung zu Lieferscheininformationen.

Alle RFID- und Gebinde-Daten übertragen die GRAIDWARE-Instanzen der einzelnen Standorte über verschlüsselte Verbindungen an die Zentraldatenbank am Hauptsitz in Einbeck. Die Lösung der SIGMA ist derzeit an insgesamt 18 Standorten in Frankreich, Deutschland, Serbien, der Ukraine und der Slowakei erfolgreich im Einsatz. Dazu zählen zehn Produktions- und sieben Logistikstandorte sowie die Zentrale in Einbeck.

Vorteile der Lösung

  • standardisierte Hardwarelösung ( Reader, Gestelle, Verkabelungen, Software-Applikationen )
  • standardisierte Schnittstelle für Kommunikation mit Verpackungsanlagen ( OPC UA-Server )
  • standardisierte Datenübergabe in zentrale Datenbank bei Erfüllung höchster Datenschutzstandards ( Zertifikate, https etc. )
  • standardisierte Schnittstelle für SAP-Kommunikation
  • Einsatz von BI-Software ( MS Power BI ) für Reporting und Auswertung


Bei der gesamten Integration wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass den Produktions- und Logistikstandorten möglichst kein zusätzlicher Aufwand durch das System entsteht.

Der Projektverlauf
Zunächst wurden unterschiedliche Vorqualifizierungen in verschiedenen Szenarien durchgeführt, um die Pulk-Lesungen der dutzenden RFID Labels auf den Saatgutsäcken auf einer Palette zu untersuchen. Anschließend erfolgte ein Pilotprojekt bei einem Logistiker. Im nächsten und sehr wichtigen Schritt wurden Produktionsstandorte mit unserer RFID Technik ausgestattet, um jeden Sack und jede Palette bereits beim Abfüllvorgang zu erfassen. Ebenso wurde eine Logistiklösung aufgebaut, um sowohl Vollpaletten als auch kommissionierte Paletten beim Versand erfassen zu können.

UHF RFID Technologie bei KWS zur vollautomatisierten europaweiten Nachverfolgung von Saatgutsäcken
Das sagt unser Kunde
Durch die RFID Lösung der SIGMA ist KWS heute in der Lage, jeden Saatgut-Sack eindeutig zu identifizieren und seinen Weg von der Abfüllung, über die Lagerungen und Auslieferung bis hin zum Kunden zu verfolgen. Die zentralisierte Datenhaltung bildet für uns die Grundlage für umfassende Reportings.
KWS Referenzbericht
Download Referenzbericht als pdf-Datei
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.