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Embedded

Unsere Erfahrungen und Referenzen

Das Embedded-Team der SIGMA Chemnitz GmbH hat Erfahrung mit Upcycling und bereits einige Projekte diesbezüglich realisiert.

Überzeugen Sie sich selbst von unserer Expertise und der Idee,  Projekte  trotz aktueller Problematiken erfolgreich  zu realisieren, ohne dabei Qualität  und Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren.

Folgende Projekte konnte das Embedded-Team 2022/2023 realisieren:

Zu Beginn der 2000er Jahre gebaute Produkte aus dem medizinischen Bereich konnten nach entsprechender Analyse mittels alter PC- und Spezial-Programmiertechnik wieder in Gang gesetzt bzw. repariert werden. Dazu wurden jeweils mehrere, eigentlich nicht mehr komplett lesbare Flash-Speichermedien ausgelesen, verglichen, korrigiert und neu gebrannt.

Mehrfach wurden bei Steuerungen renomierter Hersteller die ursprüngliche durch neue, preiswertere Display/Touchscreen - Kombinationen ersetzt, wobei entsprechende Treiber nötig waren. Die originalen Komponenten sind aktuell nicht verfügbar und/oder  völlig überteuert.

Hier können Sie mehr  darüber lesen: 

Nicht mehr verfügbare Module für Funkkommunikation (Bluetooth, WLAN) wurden durch neue flexible Baugruppen ersetzt, wobei die aus Sicht der Applikation transparenten Treiber geschrieben und ins System integriert wurden.

Hier können Sie mehr darüber lesen:

  •  Reverse Engeneering zwecks Patchen von binären Images und einzelnen Treibern zwecks Image- Registry- oder Filesystemreparatur oder Updates.
     
  •  Reverse Engeneering und Optimierung von nur teilweise oder gar nicht dokumentiertem Source und fehlendem Zugriff auf den/die ursprünglichen Entwickler

    Hier können Sie mehr darüber lesen: 
    - Referenzbericht  VELOMAT    Group GmbH:   Überarbeitung der Software für DD-0050 ATEX Messelektronik

Umstellen von alten Betriebssystemen auf ein anderes anderes oder von älteren Betriebssystemversionen auf neuere, letzteres unter weitestgehender Beibehaltung der bestehenden Applikation.

  • Reparatur von Geräten, die keinen Herstellersupport mehr erhalten

    Oft verbirgt sich hinter „lebenslanger Garantie“, dass Gerätehersteller nur so lange Service anbieten, wie das Produkt verkauft wird. Dies betrifft mitunter zum völligen Unverständnis des Verbrauchers auch sehr hochpreisige Produkte. Das ist weder fair noch nachhaltig!
    Mitunter spielen auch Firmenübernahmen, der Verkauf eines Geschäftsbereiches oder schlimmstenfalls eine Insolvenz eine Rolle.

    Manchmal können wir an solchen Stellen zu helfen. Das klappt nicht immer, aber ein Versuch ist es wert.

    Hier können Sie mehr darüber lesen: 
    -    Referenzbericht Schrott-Nasz GmbH:    Reparaturversuch mPulse Handheld LIBS Metall Analysator (RMG  Technology, Oxford Instruments)

 Haben Sie Interesse?

Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.
Email: matthias.fischer(at)sigma-chemnitz.de
Telefon:   +49 371 2371-196

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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