Reparaturversuch eines mPulse Handheld LIBS Metall Analysator
Referenzbericht Schrott-Nasz GmbH
Das von der Firma verwendete Metall-Analyse Gerät mPulse funktionierte nicht mehr. Die Herstellerfirma existierte leider nicht mehr. Nachfolger bieten keine Reparatur des mPulse mehr an und eigene Reparaturversuche der Firma Schrott Nasz scheiterten.
SIGMA war die einzige Firma, die auf Anfrage einen Reparaturversuch wagte.
Eine Ursache des Geräteausfalls war u.a. das wegen fehlendem Akku (defekt) unkontrollierte Ausschalten des Gerätes durch Abziehen des Netzteils und das damit generell für viele Geräte gelegentlich auftretende Zerstören von Daten-Strukturen auf dem internen Flash. Das Steuermodul stammt von Toradex. Es ist ein Nvidia Tegra T20 ARM SoC verbaut.
Durch entsprechendes Know How, viel Erfahrung, Spaß an der Fehlersuche, Messungen, entsprechend bei Toradex verfügbare Tools und ein wenig Glück konnten die Datenstrukturen gerettet und wiederhergestellt sowie die Applikation wieder startbar gemacht werden. Das ebenfalls defekte Display wurde ersetzt.
Fazit
Der finale Erfolg steht noch aus, da offenbar weitere Teile der Hard- und/oder Software nicht wie gewünscht zusammenarbeiten. Wir suchen weiter und werden bei Erfolg in einem Update berichten.
Technische Fakten
Embedded-Betriebssystem: WinCE7
Prozessor: Toradex Nvidia Tegra T20
Anteil der SIGMA Chemnitz
Reperaturversuch eines Metall-Analyse-Gerätes mPulse

Die Firma Schrott-Nasz GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wertstoffe der industriellen Wiederverwertung zuzuführen. Hierfür werden wertlose Rückstände und umweltschädliche Substanzen getrennt und fachgerecht entsorgt. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Schonung der nicht erneuerbaren Rohstoffe und zur Erhaltung unserer Umwelt geleistet.
lassen Sie sich beraten.