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AutoID / RFID

Das RFID Tor – Lösung zur Überwachung Ihres Warenflusses

Als Vorreiter in Sachen RFID gestützter Produktionsbegleitung bieten wir mit der SIGMA RFID Tor / RFID Gate Anwendung eine standardisierte AutoID Lösung für einen schnellen Einstieg in die RFID Welt. In kürzester Zeit liefert unser System strukturierte Daten zur Weiterverarbeitung in Ihrer betriebswirtschaftlichen Softwarelandschaft und ergänzt Ihr Industrie 4.0 Konzept ideal durch vielfältige Datenausgaben.

Als wirtschaftliches Unternehmen stehen Sie vor der Herausforderung Ihre komplexen Fertigungsprozesse zu überwachen und den Materialfluss zu kontrollieren. Gerade die Informationssammlung in Bereichsübergängen mit gängigen Warentorbreiten wie Wareneingang und Warenausgang oder die Wegenachverfolgung durch tunnelähnliche Räume bieten in Ihren Augen Anlass zur Optimierung. Sie wollen zudem ein Track and Trace Ihrer Teilprodukte an freistehenden Toren in den Werkshallen und Kennzahlen in einem Dashboard sofort auswerten.

Wir setzen bei der Umsetzung auf UHF Reader und verschiedenste Sensoren wie Lichtschranken, Radar und / oder Ultraschallsensoren. Unsere RFID Middleware GRAIDWARE erfasst die Signale und plausibilisiert diese für die Datenverarbeitung im bestehenden ERP oder Lagerbuchungssystem.

Funktionen

  • Erfassung aller per RFID Transponder gekennzeichneten Objekte im Lesefeld
  • Signalweiterleitung an RFID Middleware GRAIDWARE zum Beispiel via Ethernet oder RS485
  • Möglichkeit des Datenaustauschs mit Drittsystemen, Etikettendrucks, Auslesens von Maschinendaten usw. durch die GRAIDWARE
  • Richtungserkennung auf der Basis von Sensorsignalen mittels Lesung von RFID Transpondern und der Filterung nach Signalstärke (RSSI) sowie ergänzenden Merkmalen (zum Bsp. Bauteiltyp)
  • Visualisierung der Informationen aus den Durchfahrten wie Bestandsänderungen, erkannte Richtung, gelesene elektronische Produktcodes (EPC) an den Teilen usw.
  • Überwachungsanzeige zur Darstellung und Analyse der Durchfahrten und der gesendeten Daten

Einsatz-Szenarien

  • Materialfluss - Erkennung und Kontrolle
  • Wareneingang - Erfassung und Buchung von gekennzeichneten Waren bei der Lieferung
  • Warenausgang - Erfassung und Buchung von zu liefernden Waren
  • Hallenübergänge - Erfassung von Warenübergängen zwischen mehreren Hallen auf einem Gelände
  • Bereichsübergänge - Erfassung von Warenübergängen zwischen mehreren Produktionsbereichen
  • Interne Supply Chain - Übergang von Waren oder Warenträgern von einem oder mehreren Produktionsstandorten zur Weiterverarbeitung an einen anderen Standort innerhalb eines Unternehmens
  • Externe Supply Chain - Übergang von Waren oder Warenträgern zwischen Lieferanten/innen bzw. Kunden/innen zur Erfassung und Buchung der Waren
  • Interne Warenbuchungen zum Bsp. Lager, RFID Kommissionierung, Montage und Versand
  • Nebengeordnete Arbeitsschritte - Arbeitsplanabarbeitung, Fahrzeugleitsystem, Zufahrtskontrolle, Diebstahlschutz
Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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