Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-400


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

SAP
anvajo

SAP Business One in der Cloud – mehr Transparenz für anvajo

anvajo hat sich für den Wechsel zu SAP Business One HANA in der Cloud entschieden, um die Geschäftsprozesse transparenter und effizienter zu gestalten. Die Lösung wurde durch mehrere spezialisierte Add-ons ergänzt, die zentrale Abläufe im Unternehmen digital  abbilden und vereinfachen.

 

Einheitliche Plattform für Verwaltung und Produktion 

Ziel war eine integrierte ERP-Plattform, die sowohl kaufmännische Prozesse als auch die Produktion abdeckt. Besondere Anforderungen bestanden bei der Abbildung  seriennummerngeführter Produkte. Hierfür wurde eine benutzerfreundliche Oberfläche zur automatischen Anlage und Verwaltung von Produktionsaufträgen eingerichtet.  Seriennummern werden dabei automatisch generiert, den jeweiligen Aufträgen zugeordnet und bei der Fertigmeldung übernommen.

 

Add-ons, die Prozesse vereinfachen 

Mit der integrierten Dokumentenmanagementlösung werden Belege, Rechnungen und  E-Mails automatisch archiviert und den passenden SAP-Belegen zugeordnet. So spart anvajo Zeit bei der Ablage, hat schnellen Zugriff auf Dokumente und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen der GoBD.

Die elektronische Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung erfolgt direkt aus  SAP Business One. Das spart Zeit, reduziert Übertragungsfehler und stellt sicher, dass alle  gesetzlichen Anforderungen automatisch erfüllt werden.

 

Ergebnis: Durchgängige Prozesse und transparente Daten 

Durch die Einführung von SAP Business One HANA in der Cloud und den gezielten Einsatz der Add-ons konnte anvajo die Effizienz in der Verwaltung deutlich steigern. Seriennummern, Produktionsdaten und Dokumente sind jetzt zentral und transparent im System verfügbar – ein wichtiger Schritt in Richtung durchgängiger Digitalisierung.

 

Nächster Schritt: Volle Transparenz in der Produktion

Um die Transparenz in der Produktion künftig weiter zu steigern, ist die Einführung des SIGMA BDE-Terminals geplant. Mit diesem Schritt werden Mitarbeitende anstehende Aufträge direkt einsehen, Produktionszeiten in Echtzeit erfassen und auf hinterlegte Dokumente zugreifen können. Alle Daten werden in Echtzeit in SAP Business One gespeichert. 

Das sagt der Kunde ...
„Die Implementierung von SAP Business One HANA in der Cloud war zwar herausfordernd, was bei einem solchen Wechsel nicht ungewöhnlich ist. Dennoch konnten wir gemeinsam mit der SIGMA die Herausforderungen erfolgreich meistern und das Projekt zur festgelegten Deadline und im geplanten Budget umsetzen. Das Team ist bereits gespannt auf das geplante BDE Add-on, welches unser neues ERP-System weiter optimieren und an unsere spezifischen Bedürfnisse anpassen wird. SAP Business One ist für uns eine strategisch richtige und gewinnbringende Investition.“
Download Referenzbericht
Downloaden Sie den Referenzbericht als PDF
Über den Auftraggeber

Die anvajo GmbH mit Sitz in Dresden entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lösungen zur Flüssigkeitsanalyse. Basierend auf Technologien wie holografischer Mikroskopie, Machine Learning und mikrofluidischen Systemen bietet anvajo präzise Analyseverfahren für verschiedene Anwendungen. Das Unternehmen ging aus der TU Dresden hervor und wächst seitdem kontinuierlich.

Link zum Kunden:     www.anvajo.com

anvajo
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.