Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Software / ERP / MES
SIGMA Chemnitz GmbH

Einführung Infor LN bei SIGMA Kunden

Mit Infor LN branchenspezifische Anforderungen gelöst


Die Geschäftsprozesse hatten im Laufe der Jahre einen so hohen Grad an Komplexität erreicht, so dass eine effiziente Unterstützung durch die bisherige XPPS Software nicht mehr gegeben war, so der IT-Leiter des Anwenders.

Gesucht wurde nach einer Softwarelösung, die auch noch nach zehn Jahren reibungslos funktioniert und die gesamte Prozesskette bis ins Detail integrativ abbildet. Von dieser neuen Lösung werden ein verbessertes Projektmanagement und eine effizientere Kapazitätsplanung erwartet, um Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten einsparen zu können. So entschied man sich, mit SSA Baan ERP V eine homogene Plattform zu schaffen.

Die bisherige Erfahrung des Anwenders mit diesem Produkt und das von SIGMA gezeigte Engagement überzeugten Anfang 2005 schließlich, auf die neueste ERP Version Infor LN umzustellen. Dies führte zu einer verbesserten Softwareergonomie, eine webbasierte Benutzeroberfläche und einem erweiterten Funktionsumfang bei einem Produkt, was gerade am Anfang des Lebenszyklus stand. Die anwenderspezifischen Anpassungen, die bereits in Baan ERP 5 umgesetzt wurden, sollten dabei integriert werden. Ein spezieller Übernahmeplan und ein umfangreicher Vergleich der Softwareprodukte definierten die notwendigen Anpassungen und Änderungen.

Der Anwender hatte sich schon in der alten Version zur Nutzung des Moduls Project-(tp) entschieden, mit der viele projektbezogene Aufgaben und Tätigkeiten abgebildet werden. So konnten die Planungs- und Dispositionsaufgaben (Integration mit MS-Project), als auch auf kaufmännische und kalkulatorische Arbeiten mit den sehr komplexen Geschäftsprozessen überprüft und angepasst werden. Zur Aufgabe gehörte auch ein Datenübernahmekonzept, deren programmtechnische Realisierung SIGMA übernahm, wobei nicht nur Stammdaten, sondern auch Bewegungsdaten wie offene Aufträge, Bestellungen, Produktionsaufträge und Lagerbestände übernommen wurden.

Seit Januar 2006 ist Infor LN das neue, führende System. Heute können wir alle Anforderungen zur Rückverfolgbarkeit und Produktkennzeichnung abbilden, berichtet der IT-Leiter des Anwenders. In der jetzigen Optimierungsphase ist SIGMA beauftragt, das integrierte Controllingmodul mit den betreffenden Key-Usern einzuführen. Die gewählte Strategie gleich auf Infor LN zu migrieren und die in der neuen Version vorkommenden Standards zu nutzen, hat sich ausgezahlt. Die Softwarelösung deckt unsere Anforderungen an eine integrierte Unternehmenslösung vollständig ab, fasst der Geschäftsführer des Anwenders zusammen.

Fazit: Durch den Einsatz von Infor LN ist es dem Anwender möglich geworden, mit modernen und flexiblen Lösungen strategische Vorteile erzielen, um seine Marktposition weiter auszubauen.

Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zu unseren IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.