Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Den Sprung wagen ...

Von Pakistan nach Chemnitz

Name: Muhammad Sajjad Sajid

Alter: 31

Aufgabe bei der SIGMA: Ich arbeite bei der SIGMA Chemnitz im Bereich Softwareentwicklung für das ERP System Infor.

Vorher in: Pakistan

Kurzinterview

Was waren für dich die Hauptbeweggründe, in Chemnitz sesshaft zu werden?

2013 bin ich nach Deutschland gekommen, um an der TU Chemnitz ein Studium aufzunehmen.

Warum hast du dich für die SIGMA Chemnitz als Arbeitgeber entschieden?

Ich habe für die SIGMA Chemnitz entschieden, weil das Stellenangebot sehr interessant klang. Es gab Anforderungen, die für mich neu waren, ich war aber immer offen, neue Technologien zu lernen.

Wie hast du die Integration ins Team und die fachliche Einarbeitung erlebt?

Meine Kollegen haben mir immer wieder Tipps gegeben, wie ich mit der deutschen Sprache und Kultur zurechtkommen kann. Es war auch eine sehr gute Lernerfahrung für mich.

Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Wie hast du es dennoch geschafft, dich mit Kolleg/innen und Kund/innen über anspruchsvolle Fachthemen auszutauschen?

Am Anfang war es schwierig, aber meine Kollegen haben mir auch geholfen. Das Schwierigste war die Kommunikation mit Kunden. Ich habe aber meine Kollegen beim Kontakt mit Kunden beobachtet und habe es im Laufe der Zeit auch angeeignet.

War es aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung?

Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren bei der SIGMA Chemnitz und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Inzwischen ist Chemnitz mein Lebensmittelpunkt. Hier habe ich eine Familie gegründet und mittlerweile auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

Aufgezeichnet im April 2021.

Möchtest Du Dich aktiv bewerben? Dann sende uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung(at)sigma-chemnitz.de. Für Rückfragen steht Dir als Ansprechpartnerin Frau Anne Krenkel telefonisch unter +49 371 2371-100 zur Verfügung.