Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

SIGMA als Ausbildungsbetrieb

Interview: Azubi Fachinformatiker für Systemintegration

Name: Felix Bier

Alter: 17

Schulabschluss: Realschulabschluss

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Ausbildungsjahr

Abteilung: IT Systemtechnik 

Wie kam es, dass du eine IT Berufsausbildung begonnen hast?
Ich habe mich für eine IT Berufsausbildung entschieden, da ich als Schüler Praktika bei IT Unternehmen absolviert habe und diese mein Interesse für Computer und IT Netzwerktechnik geweckt haben. Nach Beendigung meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration möchte ich unbedingt weiterhin in der IT Branche arbeiten.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung bei der SIGMA besonders?
Ich finde es gut, dass ich in meiner Abteilung einen sehr großen „kreativen“ Freiraum habe und sehr viel selbstständig ausprobieren und testen darf. Unter anderem habe ich ein IT System zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem ich mein eigenes kleines „Unternehmensnetzwerk“ virtuell aufbauen kann. Von meinen Mitschülern in der Berufsschule ist mir niemand bekannt, dem etwas Ähnliches zur Verfügung gestellt wurde.

Wie stark bist du in laufende IT Projekte eingebunden?
Schon in meinem ersten Lehrjahr wurde ich in einige Kundenprojekte mit einbezogen, so zum Beispiel beim Rollout von über 500 Thin Clients ( Mini Computern ) bei der Sparkasse Chemnitz. Auch bei der Erneuerung der IT Infrastruktur einer Chemnitzer Wohnungsgenossenschaft ( CAWG ) wirkte ich unterstützend mit. Inzwischen fahre ich regelmäßig mit meinen Kollegen zu Kunden vor Ort und sorge für die Einrichtung und Wartung deren IT Infrastruktur.

Welche Erfahrungen hast du beim Durchlaufen anderer Abteilungen der SIGMA gesammelt?
In meiner Zeit im Vertrieb hatte ich beispielsweise die Möglichkeit, bei mehreren Kundenveranstaltungen der SIGMA zu assistieren und auch unsere Vertriebsmitarbeiter/innen bei Erstgesprächen mit Neukunden zu begleiten.

Last, but not least – wie empfindest du das Arbeitsklima?
Das kollegiale Umfeld ist in meiner Abteilung freundschaftlich und locker. Dadurch, dass ich schon jede Abteilung im Unternehmen durchlaufen habe kann ich auch behaupten, dass ich noch niemanden kennengelernt habe, der nicht auch mal für ein kleines Späßchen zu haben ist.

Wie siehst du deine Zukunft?
Die meisten von der SIGMA Chemnitz ausgebildeten Fachinformatiker*innen wurden nach Ende ihrer IT Berufsausbildung übernommen. Das finde ich gut, weil man sich dann schon kennt und auch weiß, wie der Hase läuft.

Dieses Interview wurde im Februar 2021 geführt.

Möchtest Du Dich aktiv bewerben? Dann sende uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung(at)sigma-chemnitz.de. Für Rückfragen steht Dir als Ansprechpartnerin Frau Anne Krenkel telefonisch unter +49 371 2371-100 zur Verfügung.