Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Security & Infrastruktur

IT Vertretung – sorgenfrei die Abwesenheit Ihres Administrators überbrücken

Steht Ihr IT Systemadministrator bzw. IT Verantwortlicher urlaubsbedingt oder durch Krankheit für eine bestimmte Zeit nicht zur Verfügung?

Kein Grund zur Sorge! Wir kümmern uns zuverlässig und kompetent um Ihre IT Infrastruktur.

Überbrücken Sie die Abwesenheit Ihres IT Verantwortlichen durch eine professionelle IT Vertretung. Egal ob als IT Urlaubsvertretung oder im Krankheitsfall – wir sorgen dafür, dass geschäftskritische Prozesse überwacht werden und im Bedarfsfall auch interveniert werden kann.

Die kaufmännische Abwicklung kann dabei im Rahmen eines festen Stundenkontingentes, eines Vertrags zur IT Betreuung oder auf Abrechnungsbasis erfolgen.

Was können wir für Sie tun?

  • IT Betreuung ( gesamtes IT Netzwerk)
  • IT Monitoring mit Fokus auf störungsfrei ablaufende geschäftskritische Prozesse
  • Kontrolle des ordnungsgemäßen Backups
  • Einspielen von Updates
  • Rechteverwaltung (Benutzer hinzufügen / entfernen)
  • Störungsbeseitigung im Havariefall
  • u . a.

So gehen wir vor

  • Wir führen mit Ihnen gemeinsam eine Ist Analyse Ihrer IT Infrastruktur und Ihres Netzwerks durch, um unser Vorgehen auf Ihre Anforderungen optimal einzustellen. Auf Wunsch kann natürlich eine entsprechende Geheimhaltungs- und Datenschutzerklärung unterzeichnet werden.
  • Für die Überwachung nutzen wir mit Amdosoft B4 eine umfangreiche IT Monitoring Software Lösung (siehe Abbildung). So erkennen wir schnell alle Unregelmäßigkeiten und Abweichungen vom Normalzustand und können dadurch schnell auf alle Eventualitäten reagieren. Für weitere Informationen laden Sie sich unser Informationsblatt (pdf) herunter.
  • Ist ein Eingreifen notwendig, bspw. im Havariefall, zum Einspielen von Updates, um ausgefallene Dienste zu starten etc., können wir dies als Fernzugriff oder im Bedarfsfall auch vor Ort bei Ihnen realisieren.

Das sagt der Kunde...

"Bereits seit 2019 übernimmt das SIGMA Systemhaus Chemnitz die IT Vertretung für unser Unternehmen, um einen störungsfreien, zuverlässigen IT Betrieb während meiner Abwesenheit sicherzustellen. Ich weiß, dass das Team der SIGMA die Backups überwacht und bei Bedarf Support für unsere Nutzer leistet."

Lars Seidler, IT-Systemadministrator, Energieversorgung Marienberg GmbH

Interesse?

Möchten Sie von unserer Kompetenz profitieren und Ihre IT während Ihrer Abwesenheit gut aufgehoben wissen? Dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf!
Gern erläutern wir Ihnen detailliert, wie eine IT Vertretung funktioniert und wie Sie davon profitieren können.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zum Thema IT Security und Infrastruktur.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.