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AutoID / RFID

Lagerplatzerkennung im Hochregallager

Bei der Lagerplatzerkennung im Hochregallager erfolgt eine automatische Erkennung einzelner Lagerplätze beim Anfahren zum Bsp. mit einem Gabelstapler. Dabei werden die einzulagernden Objekte mit dem Lagerplatz verknüpft. Die Daten werden mit Hilfe der AutoID / RFID Middleware GRAIDWARE ® verwaltet.

Bei Vorgabe eines Lagerplatzes durch ein externes Warehouse Management System (WMS) oder Lagerverwaltungssystem (LVS) ist eine automatische Gegenprüfung zum erkannten Lagerplatz möglich. Damit werden Fehleinlagerungen vermieden. Alternativ kann der Lagerplatz ohne Plausibilisierung an ein externes System übergeben werden. Bei Ein- oder Auslagerung können Buchungsinformationen für betriebswirtschatliche  Drittsysteme (zum Bsp. SAP WMS) erstellt und übergeben werden. Ebenso ist die Steuerung von Fahraufträgen für die Gabelstapler (Anzeige am Terminal o. ä.) möglich.

Vorteile der automatischen Lagerplatzerkennung

  • Ermöglicht die effiziente Nutzung einer dynamischen Lagerhaltung
  • Erhöhung der Prozesssicherheit
  • Vermeidung von Fehlern durch Abscannen des falschen Lagerplatzes
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades durch automatisches Scannen der Ladung und der Lagerplätze
  • Reduzierung nichtwertschöpfender Prozesszeiten
    z. B. manuelles Scannen oder regelmäßiges Auf- / Absteigen zur Erfassung von Ladegütern und Lagerplätzen
  • Vermeidung von Suchzeiten
  • automatische und permanente Inventur im abgebildeten Lagerbereich

Anwendungsbeispiele

  • Lagerverwaltung
  • Intralogistik

Funktionen

  • Verwaltung von Lagerplätzen
  • automatische Erfassung von Lagerplätzen beim Anfahren, Abstellen und / oder bei Entnahme
  • Verknüpfung Lagerplatz mit einzulagerndem Objekt (Artikel, Packstück, Palette, Container usw.)
  • Optional: Gegenprüfung bei Lagerplatzvorgabe durch externes System
  • Optional: Auswertung und Übersicht der aktuellen Lagerplatzsituation

 

Bestandteile


Hardware

  • RFID Reader oder
  • NFC Reader oder
  • Barcode-Scanner / 2D-Scanner (DataMatrix, QR-Code)

Software

  • RFID Middleware GRAIDWARE ® Zusatzkomponente Lagerplatzverwaltung
Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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