Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

AutoID / RFID

Lagerplatzerkennung im Blocklager mit Bodentranspondern

Bei der Lagerplatzerkennung im Blocklager mit Hilfe von Bodentranspondern erfolgt eine automatische Erkennung von definierten Lagerflächen durch im Boden ein- oder aufgebrachte Transponder. Optional ist die Erkennung der Gabelhöhe eines Gabelstaplers mittels Sensorik am Gabelstapler möglich. Somit ist einem Objekt die Einlagerungshöhe zuordenbar. Es erfolgt beim Anfahren mit einem Gabelstapler (o. ä.) eine Verknüpfung des Lagerplatzes mit der AutoID gekennzeichneten Ladung (zum Bsp. Artikel, Packstücke, Gitterboxen, Paletten, Container usw.).

Die Daten werden mit Hilfe der Auto ID / RFID Middleware GRAIDWARE ® verwaltet. Bei Vorgabe eines Lagerplatzes durch ein externes Warehouse Management System (WMS) oder Lagerverwaltungssystem (LVS) ist eine automatische Gegenprüfung zum erkannten Lagerplatz möglich. Damit werden Fehleinlagerungen vermieden. Alternativ kann der Lagerplatz ohne Plausibilisierung an ein externes System übergeben werden.

Bei der Ein- oder Auslagerung können Buchungsinformationen für betriebswirtschaftliche Drittsysteme (zum Bsp. SAP WMS) erstellt und übergeben werden. Ebenso ist die Steuerung von Fahraufträgen für die Gabelstapler (Anzeige am Terminal o. ä.) möglich. Optional sind erkannte Objekte, identifizierte Lagerplätze oder Lagerbereiche visualisierbar.
 

Vorteile der Lagerplatzerkennung durch Transponder

  • Erhöhung Prozesssicherheit
  • Vermeidung von Fehlern durch manuelle Arbeitsschritte
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades
  • Reduzierung nichtwertschöpfender Prozesszeiten zum Bsp. manuelles Scannen oder regelmäßiges Auf- / Absteigen zur Erfassung von Ladegütern und Lagerplätzen
  • Vermeidung von Suchzeiten
  • automatische und permanente Inventur im abgebildeten Lagerbereich

Anwendungsbeispiele

  • Lagerverwaltung
  • Intralogistik

Funktionen

  • Verwaltung von Lagerplätzen
  • automatische Erfassung von Lagerbereichen beim Überfahren der Bodentransponder
  • Verknüpfung Lagerplatz mit einzulagerndem Objekt (Artikel, Packstück, Palette, Container usw.)
  • Optional: Gegenprüfung bei Lagerplatzvorgabe durch externes System
  • Optional: Visualisierung mit Auswertung und Übersicht der aktuellen Lagerplatzsituation

Bestandteile

Hardware

  • RFID Reader für Ladungsidentifizierung
  • HF-RFID-Reader für Erkennung der Bodentransponder
  • Gabelstaplerterminal

Software

  • RFID Middleware GRAIDWARE ® Zusatzkomponente Lagerplatzverwaltung