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SAP
Frostkrone Tiefkühlkost GmbH

Referenzbericht Frostkrone Tiefkühlkost GmbH

Die Herausforderung / Ziele

Bis 2014 hatte man eine Branchensoftware im Einsatz, die jedoch die Prozesse nur unvollständig abbilden konnte. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, sollten „Excel-Nebenlösungen“ weitestgehend ersetzt und das System professionalisiert werden. Durch die Abbildung der Kernprozesse in einer integrierten Softwarelösung sollen Prozesse standardisiert und effektiviert werden. Dies gilt sowohl für die Abbildung der Geschäftsprozesse der einzelnen selbständigen Produktionsgesellschaften als auch für die Abbildung der Intercompany-Prozesse zwischen den Produktionsgesellschaften.

SAP Business One mit ERP Branchenlösung Lebensmittel

SAP Business One ist eine umfassende ERP-Lösung speziell für den Mittelstand, die alle Kernbereiche des Unternehmens abbildet und die Prozesse digitalisiert und noch effizienter gestaltet. Im Einkauf helfen die klar definierten Einkaufsprozesse, die Effizienz in der Beschaffung zu steigern. So lassen sich alle Belege, Rechnungen, Retouren und Zahlungen erfassen und Rahmenverträge im System verwalten. Die Materialbedarfsplanung unterstützt zudem die Beschaffung hinsichtlich des Warenbestands und -verbrauchs zu optimieren.

Der Warenfluss in der Produktion wird von der Warenentnahme der Grundartikel bis hin zur Einlagerung der Ware komplett im System abgebildet. Im Zuge der Fertigmeldung per Schnell-Rückmeldemaske unterstützt das System direkt bei der Lagerplatzauswahl und erstellt automatisch die dazugehörigen Druckbelege.

Dabei werden sowohl die Lagerplätze und Chargen sowie Herstellungs- und Mindesthaltbarkeitsdaten direkt im System verwaltet. Dies ermöglicht eine Chargenrückverfolgung vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt sowie auch eine Chargenfreigabe oder -sperre im System. Der Vertrieb wird komplett über SAP Business One gesteuert: Von der Verwaltung aller wichtigen Kundendaten und Preislisten, über die lückenlose Nachverfolgung des Vertriebsprozesses vom ersten Kontakt an bis zur vertrieblichen Absatzplanung oder der Integration detaillierter Berichte und Auswertungen. Das EDI-Cockpit unterstützt beim direkten Austausch von standardisierten Daten mit den Geschäftspartnern.

Dank der integrierten Finanzbuchhaltung sind die Finanzen unter absoluter Kontrolle, so dass sich die Finanzprozesse nahtlos integrieren lassen und das System in Echtzeit fundierte Daten für aussagekräftige Finanzberichte und -analysen liefert. Die Intercompany-Integration ermöglicht es, die Prozesse zwischen den einzelnen Firmen abzubilden. Der modulare Aufbau des Systems sowie die zahlreichen Partner-Add-ons ermöglichen zudem eine ständige Weiterentwicklung

Das sagt der Kunde
„Mit SAP Business One haben wir eine ERP-Lösung integriert, die uns bei unserem Wachstum unterstützt. SIGMA als SAP-Partner begleitet uns hier seit der Einführung auch bei der Weiterentwicklung des Systems."
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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