Referenzbericht Frostkrone Tiefkühlkost GmbH
Die Herausforderung / Ziele
Bis 2014 hatte man eine Branchensoftware im Einsatz, die jedoch die Prozesse nur unvollständig abbilden konnte. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, sollten „Excel-Nebenlösungen“ weitestgehend ersetzt und das System professionalisiert werden. Durch die Abbildung der Kernprozesse in einer integrierten Softwarelösung sollen Prozesse standardisiert und effektiviert werden. Dies gilt sowohl für die Abbildung der Geschäftsprozesse der einzelnen selbständigen Produktionsgesellschaften als auch für die Abbildung der Intercompany-Prozesse zwischen den Produktionsgesellschaften.
SAP Business One mit ERP Branchenlösung Lebensmittel
SAP Business One ist eine umfassende ERP-Lösung speziell für den Mittelstand, die alle Kernbereiche des Unternehmens abbildet und die Prozesse digitalisiert und noch effizienter gestaltet. Im Einkauf helfen die klar definierten Einkaufsprozesse, die Effizienz in der Beschaffung zu steigern. So lassen sich alle Belege, Rechnungen, Retouren und Zahlungen erfassen und Rahmenverträge im System verwalten. Die Materialbedarfsplanung unterstützt zudem die Beschaffung hinsichtlich des Warenbestands und -verbrauchs zu optimieren.
Der Warenfluss in der Produktion wird von der Warenentnahme der Grundartikel bis hin zur Einlagerung der Ware komplett im System abgebildet. Im Zuge der Fertigmeldung per Schnell-Rückmeldemaske unterstützt das System direkt bei der Lagerplatzauswahl und erstellt automatisch die dazugehörigen Druckbelege.
Dabei werden sowohl die Lagerplätze und Chargen sowie Herstellungs- und Mindesthaltbarkeitsdaten direkt im System verwaltet. Dies ermöglicht eine Chargenrückverfolgung vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt sowie auch eine Chargenfreigabe oder -sperre im System. Der Vertrieb wird komplett über SAP Business One gesteuert: Von der Verwaltung aller wichtigen Kundendaten und Preislisten, über die lückenlose Nachverfolgung des Vertriebsprozesses vom ersten Kontakt an bis zur vertrieblichen Absatzplanung oder der Integration detaillierter Berichte und Auswertungen. Das EDI-Cockpit unterstützt beim direkten Austausch von standardisierten Daten mit den Geschäftspartnern.
Dank der integrierten Finanzbuchhaltung sind die Finanzen unter absoluter Kontrolle, so dass sich die Finanzprozesse nahtlos integrieren lassen und das System in Echtzeit fundierte Daten für aussagekräftige Finanzberichte und -analysen liefert. Die Intercompany-Integration ermöglicht es, die Prozesse zwischen den einzelnen Firmen abzubilden. Der modulare Aufbau des Systems sowie die zahlreichen Partner-Add-ons ermöglichen zudem eine ständige Weiterentwicklung
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.