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AutoID / RFID

Positionserkennung mittels RFID Handheld

Die auf Handheld basierende Positionserkennung erlaubt die Erfassung zum Bsp. von RFID oder Barcode gekennzeichneten Objekten auf einem Transportgestell oder einem Lackierskid mit einem mobilen Handheldsystem. Durch das Abscannen der Objekte in vorgegebener Reihenfolge wird die exakte Position des Produkts auf dem Gestell erkannt. Dabei werden automatisiert oder manuell geführte Transportgestelle unterstützt.

Mit Hilfe einer Applikation auf dem mobilen Handheldsystem wird die Erfassung gesteuert. Positionsergebnisse werden visualisiert und stehen als Historie zur Verfügung. Die Daten stehen zur statistischen Verwertung (zum Bsp. zu Qualitätssicherungszwecken) Drittanwendungen zur Verfügung.

Ebenso können die Daten an ein Lackierprogramm übergeben und mit diesem abgeglichen werden, um die korrekte Anzahl und die Bestückung mit den richtigen Bauteilen sicherzustellen. Weiterhin ist die optionale Identifizierung des Lackierskids und die logische Verknüpfung der Objekte mit dem Transportgestell möglich.

Vorteile der auf Handheld basierenden Positionserkennung

  • Erkennung von Qualitätsabweichungen in nachgelagerten Prozessschritten
  • Anzeige von Prozessfehlern (zum Bsp. bestimmte Position auf einem Lackierskid wird immer fehlerhaft lackiert)
  • Vermeidung von falschen Lackierdurchgängen
  • Produktionskostenreduzierung durch Vermeidung von Ausschuss
  • höhere Prozesstransparenz
  • Protokollierung von Prozessparametern führt zur Rückverfolgbarkeit auf Produktebene

 

Anwendungsbeispiele

  • Produktionssteuerung
  • Lackieranlage
  • Prozesse bei denen mehrere Bauteile auf einem Ladungsträger durch einen maschinellen Produktionsschritt geführt werden

 

Funktionen

  • Erfassung von Auto ID gekennzeichneten Objekten auf einem Transportwagen, Gestell oder Lackierskid durch Scannen in einer vorgegebenen Reihenfolge
  • Positionserkennung der Objekte
  • Ausgabe von Hinweisen / Fehlern auf Handheld-Benutzerobefläche
  • Optional: Kopplung mit Maschinenanbindung zur Ansteuerung ( zum Bsp. Anhalten der Anlage im Fehlerfall ) möglich
  • Optional: Gegenprüfung zum Lackierprogramm ( passen die erfassten Objekte und / oder deren Position zum anstehenden Lackierprogramm )

 

Bestandteile


Hardware

  • Handheldsystem ( je nach Identifikationsmedium HF oder UHF RFID, NFC, Barcode, Datamatrix, QR-Code )


Software

  • RFID Middleware GRAIDWARE ® Zusatzkomponente Konnektor für Handhelds
Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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