Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Infrastruktur

IT Service und IT Systembetreuung

Schnelle Hilfe im Supportfall

Nicht nur in Sachen Hardwarebeschaffung und Softwarebeschaffung sind wir der richtige Ansprechpartner – wir betreuen darüber hinaus auch Ihre IT Infrastruktur. Im Garantiefall aber auch nach Ablauf der Herstellergarantie ist auf unsere kompetenten und zertifizierten IT Systemtechniker stets Verlass.

Mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen IT Erfahrung beraten wir Sie bedarfsgerecht und finden individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungen.

Unsere IT Dienstleistungen für Sie

IT Systembetreuung

Wir bieten Ihnen eine kompetente und zuverlässige IT Systembetreuung, z.B. in Form eines individuellen IT Servicevertrags oder dem Einsatz einer IT Monitoring Software, welche aktiv Ihre IT Infrastruktur überwacht.

Arten der IT Systembetreuung / des  IT Supports

  • Telefon Support
  • Ticketsystem
  • Remote Support
  • IT Monitoring
  • Vor-Ort-Betreuung Ihrer IT Systeme

Leistungen

  • Urlaubsvertretung Ihres IT Administrators oder anderer systemrelevanter IT Mitarbeiter
  • Krankheitsvertretung des IT Administrators oder anderer systemrelevanter IT Mitarbeiter
  • Software Pflege Service
  • Überprüfung und Überwachung Ihrer Server Infrastruktur und Betriebssoftware
  • Überwachung und Überprüfung Ihrer Update Sicherheit sowie des korrekten Backups
  • IT Netzwerkbetreuung
  • Einrichtung von VPN Netzwerkzugängen (bspw. für Home Office)
  • kontinuierliche Dokumentationspflege
  • IT Schulungen und IT Workshops
  • und vieles mehr

Beispiel für eine IT Systembetreuung

Individuelle Vertragskonditionen:

  • individuelle Stundenanzahl je nach Anforderung
  • nicht in Anspruch genommene Stunden können bis zum Jahresende in den nächsten Monat übertragen werden
  • IT Monitoring mit Dashboard
  • zentrale Datenablage und zentrales Backup

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf! Gern erstellen wir Ihnen ein bedarfsgerechtes und individuelles Angebot.

Garantieabwicklung für Fujitsu Hardware

Als Fujitsu SELECT Expert Partner sind wir IT Service zertifiziert. Unsere qualifizierten und autorisierten IT Systemtechniker übernehmen die komplette Abwicklung von Hardwarestörungen Ihrer Fujitsu Geräte – egal, ob für Clients (PC, Notebooks oder Workstations) oder Primergy Server bzw. Eternus Storage Systeme.

Möchten Sie einen Fujitsu Garantiefall melden und unseren IT Service in Anspruch nehmen? Dann benötigen wir von Ihnen lediglich die Seriennummer und eine kurze Fehlerbeschreibung. Senden Sie beides bitte an technik(at)sigma-chemnitz.de.

Wir kümmern uns um eine zügige Garantieabwicklung und sorgen dafür, dass Sie schnellstmöglich Ersatz für Ihr defektes Gerät oder Bauteil erhalten oder Ihre Hardware fachmännisch repariert wird.

Software Pflege Service

Unser Software Pflege Service bietet eine regelmäßige Überprüfung Ihrer IT Systeme auf verfügbare Sicherheitsupdates und Versionsupdates. Dazu gehören Software-Pflegeservice für BIOS, Firmware, Betriebssysteme und ausgewählte Dienste geschäftskritischer Systeme.

Beispiele für Firmwarepflege und Sicherheits- & Versionsupdate-Überprüfung:

  • Server, Storage
  • SOPHOS Firewall
  • REDDOXX
  • Exchange Server
  • ESET Antivirus
  • Veeam Backup Software und Virtualisierungssoftware

Je nach Vereinbarung organisieren und führen wir die notwendigen Software Updates selbständig durch. 

Technische Dokumentation

Auf Basis einer IT Systembetreuung erhalten Sie von uns eine vollständige technische Dokumentation, die eine Übersicht über Ihren IT Systemverbund (Server & Storage), Datenspeicher, RAID, Netzwerk Konfiguration sowie die Auflistung aller IT Systeme mit Name, IP Adresse, Seriennummer und Funktion. Wir dokumentieren die Struktur Ihres LAN Netzwerks inklusive aller Subnetze und auch Ihre Konfigurationen (bspw. Firewall, Exchange, Email Archivierung , Antivirensoftware und Datensicherung).

IT Monitoring

IT wird immer komplexer. Die Hauptherausforderungen für die Bereitstellung, den Betrieb und die Wartung von IT Diensten werden heute bestimmt von zunehmender Komplexität und damit dem Bedarf für skalierbare Automatisierung. Die Lösung ist eine weitgehende Automatisierung der Wartungsprozesse.
Weitere Informationen zur automatischen Überwachung Ihres Systems mittels IT Monitoring finden Sie auf dieser Seite bzw. können Sie sich als pdf-Datei hier herunterladen.

Unser Produktportfolio

Informieren Sie sich hier über unser gesamtes Produktportfolio in unserem Geschäftsbereich IT Infrastruktur.