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Embedded

Gründe für Upcycling und Weiterverwendung

Es gibt zahlreiche Gründe, wieso unsere Embedded-Experten sich für Upcycling aussprechen.
Oft werden Hardware/Betriebssysteme als veraltet eingestuft, obwohl diese ihren Dienst noch erfüllen. Meist wurden solche Applikationen über viele Jahre hinweg aufwendig erarbeitet und teilweise bereits 20 Jahre im Einsatz. Sie haben sich bewährt, laufen stabil und sind inzwischen nahezu fehlerfrei. 
Außerdem wurden sie oft zu Zeiten entwickelt, wo in erster Linie die Qualität ausschlaggebend war und nicht ausschließlich die Kosten die Entwicklungszeit bestimmten.

Weitere aktuelle Umstände, die dafür sprechen:

  • Lieferkettenprobleme
  • Verfügbarkeit einzelner Komponenten (Lieferzeiten von 1-2 Jahre für einzelne Teile sind keine Seltenheit)
  • kurzfristige Abkündigung von Bauteilen ohne kompatiblen Ersatz
  • oft werden aller paar Jahren neue Gerätegenerationen komplett neu entwickelt, obwohl nur minimale Verbesserungen vorgenommen werden
  • Kosten für Bauteile werden immer höher - ein geschicktes Redesign könnte Abhilfe schaffen
  • Entwicklungen wurden ganz oder teilweise   in Regionen bzw. von Einzelpersonen gemacht, wo aktuell kaum Dokumentation bzw. Sourcecode verfügbar sind oder wo auch künftig  berechtigte Sorgen bestehen, dass Entwicklungsergebnisse den hiesigen Auftraggebern nicht zugängig gemacht werden könnte
     

Und nicht zuletzt: Nachhaltigkeit!   Alle reden davon, doch wer setzt es am Ende wirklich um?
Unser Embedded-Team stellt sich dieser Aufgabe und hat bereits Erfahrung auf diesem Gebiet.
Hier können Sie mehr über unsere diesbezüglichen Referenzen lesen.

Bei all diesen Problemen können wir helfen!  Das kann getan werden:

  • Analyse des Problems bis hin zum "Reverse-Engineering" mangels vorhandener Dokumentation und/oder mangels vorhandenem Sourcecode)
  • Prüfung von Alternativen bei zeitweise oder generell nicht mehr verfügbaren oder überteuerten Komponenten (Soft- und/oder Hardware)
  • Prüfung Möglichkeiten und Aufwand für die Ersatzkomponenten / Ersatzlösung
  • ggf. Hardwareredesign oder verändertes Konzept
  • preiswertere, lieferbare Komponente oder Lösung finden
  • Software anpassen, Integration, Test
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann treten Sie gern mit uns in Kontakt  oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Email: matthias.fischer(at)sigma-chemnitz.de
... oder rufen Sie uns einfach an:    +49 371 2371-196

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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