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IT Security & Infrastruktur

Vergleichsprodukte zu Microsoft 365

Für Microsoft Office 365 hält der Markt auch Alternativen bereit. Die Standards und verfügbaren Features dieser Produkte unterscheiden sich allerdings oftmals deutlich von Microsoft Office 365. Deshalb gilt es, genau zu vergleichen. Wir haben für Sie eine Übersicht erstellt, die Ihnen entsprechende Informationen liefert.

Wenn Sie sich bereits für  Microsoft Office 365 entschieden haben, stehen wir Ihnen gern bei der  Planung und Durchführung der Microsoft 365 Migration mit Rat und Tat zur Seite.
Nehmen Sie einfach telefonisch oder per Email zu uns Kontakt auf und teilen uns Ihre Bedarfe und Wünsche mit. Wir schnüren für Sie ein individuelles Dienstleistungspaket.

 

Alternativen zu Microsoft 365 auf dem Prüfstand


Produktinformationen

Beide Produkte kommen aus dem Open-Source Bereich. LibreOffice deshalb oft standardmäßig in Open-Source Systemen wie Linux enthalten.
OpenOffice ist der Vorgänger von LibreOffice, wird aber immer noch unterstützt. Solche kostenlosen Open-Source Produkte werden von Studenten gern genutzt.
OpenOffice gibt es außerdem nicht als 64-Bit Variante. Deshalb läuft OpenOffice meist besser auf älteren Systemen als LibreOffice.
Beide sind wie Microsoft Office Produkte mit eingeschränktem Funktionsumfang vorzustellen.
Im Business Bereich überzeugt Microsoft durch eine große Anzahl von Funktionen. Es gibt immer mehr neue Tools für den digitalen Arbeitsplatz.
LibreOffice bringt auch standardmäßig keine Alternative zum Email Programm Outlook mit (dort wird oft auf Thunderbird verwiesen, eine Open-Source Variante von Mozilla) .
Auch der Austausch von Dateien mit Kunden bringt häufig Kompatibilitätsprobleme mit sich.

 


Standard Tools in LibreOffice wären:

Writer: Textverarbeitung (wie Microsoft Word)
Calc: Tabellenkalkulation (Gegenstück zu Microsoft Excel)
Impress: Präsentationen (Äquivalent zu Microsoft Powerpoint)
Draw: Zeichnungstool (vergleichbar mit Visio von Microsoft)
Base: Datenbankmanagementsystem (ähnlich wie Microsoft Access)
Math: Dieser Formelrechner wird auch in anderen Anwendungen verwendet

Produktinformationen

Google bietet mit "Google Workspace" (formals "G Suite") einer Reihe von Tools viele Vergleichsprodukte zu Microsoft 365. Die meisten Google Apps sind uns als Privatanwender bereits bekannt. 
Weltweit ist Google die Nummer 1. Suchmaschine. Zudem benutzt wohl jeder Android Nutzer den Google-Playstore zum Download von Apps oder die 
online Navigationshilfe mit Google-Maps. Mit einer Reihe von „Google Workspace" Produkten ergänzt Google auch einige Business Tools.

Alle Produkte von Google sind zu 100 % in der Cloud. Microsoft bietet seinen Kunden die Produkte auch als lokale Installation an. 
Google ist mit seinen Business Tools auch sehr umfangreich ausgestattet, bietet jedoch zur Emailverwaltung kein Vergleichsprodukt für Microsoft Exchange.

Standard Tools von Google Workspace wären:

Google-Docs: Textverarbeitungsprogramm (Äquivalent zu Microsoft Word)
Google-Sheets: Tabellenkalkulation (Äquivalent zu Microsoft Excel)
Google-Drive: Cloudstorage und Backup (Äquivalent zu Microsoft OneDrive)
Gmail: Emailprogramm (vergleichbar mit Microsoft Outlook)
Google-Slides: Präsentationsprogramm (Äquivalent zu Microsoft Powerpoint)
Google-Meet: Sprach- und Videokonferenz Tool (Äquivalent zu Microsoft Teams)
Google-Calendar: Vergleichsprodukt zum Microsoft Kalender

Sprechen die Eigenschaften doch für eine Microsoft 365 Migration? Dann lassen Sie sich jetzt von uns kostenlos beraten!
Kontaktieren Sie uns telefonisch oder schreiben uns einfach eine E-Mail mit Ihren Fragen.


REFERENZEN

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

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Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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