Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Security & Infrastruktur

Microsoft 365 Produktpalette

Microsoft 365 Produktpalette bietet eine Vielzahl nützlicher Apps. Der  Microsoft 365 Migration geht die Bedarfsermittlung bezüglich der im Microsoft 365 Portfolio enthaltenen Produkte voraus. Wir bieten Ihnen hier einen Gesamtüberblickt über die zur Verfügung stehenden Apps und Lösungen - von klassischen Office-Produkten über Anti-Virus-Software bis hin zu einer Cloud-Computing Platform und KI.

Möchten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Produkten verfügbaren  Microsoft 365 Paketen, treten Sie einfach telefonisch oder per EMail mit uns in Kontakt!

Alle Apps von Microsoft 365 auf einen Blick


Microsoft Exchange 

Microsoft Exchange ermöglicht Ihnen die Verwaltung von E-Mails & Postfächern mit Business Domain und Synchronisation aller Nutzer. Die Nutzer von Desktop- und mobilen Endgeräten  und Websystemen können auf eine Messaging Plattform, gemeinsame Kalendereinträge und Dokumente zugreifen.


Microsoft Word

Mit der Microsoft 365 Textverarbeitungs-App Microsoft Word verfassen Sie Texte aller Art, integrieren Tabellen, Grafiken und Bilder. Korrekturhilfen und eine Nachverfolgenfunktion für Änderungen hilft Ihnen dabei, Ihre Word-Dokumente zu perfektionieren.


Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein Chat-Tool von Microsoft 365, das integrierte Videotelefonie für interne Zusammenarbeit oder Kundenmeetings bietet. Zusätzlich können Informationen per Chatfunktion bereit gestellt werden.


Microsoft Excel

Die Microsoft 365 App Excel ist eine Tabellenkalkulations-App mit vielen Funktionalitäten. Das Tool ermöglicht Datenanalysen, Diagramme, Grafiken, Aufgabenlisten und Zeitpläne zu erstellen sowie gängige Prozesse der Buchhaltung und Finanzplanung umzusetzen.


Microsoft OneNote

Bei der Microsoft 365 App One Note handelt es sich um ein Programm, mit dem Sie schnell und unkompliziert Notizen und Skizzen verfassen können.


Microsoft Publisher

Mit der Microsoft 365 App Publisher erstellen Sie im Handumdrehen vielfältige Layouts mit kreativen Designvorlagen.


Microsoft PowerPoint

Erstellen Sie mit der Microsoft 365 App Powerpoint Präsentationen sowie Grafiken mit Animationen & intelligenten Vorlagen.


Microsoft OneDrive

Microsoft 365 stellt mit der App One Drive einen Cloud-Speicherplatz für die ortsunabhängige Datensicherung und das Teilen von Dateien zur Verfügung.


Microsoft SharePoint

Arbeiten Sie mit der Microsoft 365 App SharePoint gemeinsam mit anderen Usern an im Intranet abgelegten Dokumenten und strukturieren Daten.


Microsoft Outlook

Bei der Microsoft 365 App Microsoft Outlook handelt es sich um einen E-Mail-Dienst zum E-Mails Versenden und Empfangen, der auch über eine  Kalenderplanung und Kontaktdatenerfassung verfügt.

Microsoft Power Automate

Diese Microsoft 365 App ermöglicht eine Workflow-Erstellung, wodurch Sie in der Lage sind, Ihre Arbeitsschritte zu automatisieren.


Microsoft Power Apps

Die Microsoft Power Apps von Microsoft 365 sorgen für eine einfache Erstellung von Business-Apps auch ohne Programmierungskenntnisse.


Microsoft Power BI

Microsoft 365 bietet mit Microsoft Power BI ein Analysetool für eine besonders anschauliche Auswertung aller Ihrer Unternehmensdaten.


Microsoft Power Pages

Kreieren Sie ohne programmiererische Vorkenntnisse mit der Microsoft 365 App Microsoft Power Pages Unternehmenswebseiten.

Microsoft Power Virtual Agents

Mit Microsoft Power Pages von Microsoft 365 erstellen Sie KI-gestützte Chatbots, die automatisiert auf FAQ, Supportanfragen oder erste Kontaktanfragen im Web antworten.


Microsoft Access

Sie erhalten mit der Mirosoft 365 App Access ein relationales Datenbankmanagementsystem inklusive zahlreicher Vorlagen und Entwurfstools .


Microsoft Delve

Das Datenvisualisierungstool Delve hilft Ihnen bei der Suche nach Daten innerhalb Ihrer Microsoft 365 Umgebung und bietet umfangreiche Suchmöglichkeiten.


Microsoft Stream

Microsoft Stream ist ein Videodienst von Microsoft 365, mit dessen Hilfe  Organisationen ihre Aufzeichnungen von Kursen, Besprechungen oder Schulungen verwalten und teilen können.


Microsoft Azure

Microsoft 365 bietet mit Azure eine skalierbare, flexible und kostensparende Cloud-Computing Plattform, die Nutzern alle Cloud-Dienste und Ressourcen wie IaaS, PaaS, SaaS uvm. zur Verfügung stellt, aber nur die tatsächlich benutzten Dienste berechnet.


Microsoft Bookings

Mit dem in Microsoft 365 integrierten Microsoft Bookings erhalten Sie ein Tool für die erleichterte Terminplanung, -erstellung und -buchung sowie die Einladung von Teilnehmer/innen eines Microsoft Teams Meetings.


Microsoft Forms

Für das Erstellen von Umfragen für Kundenfeedback, unternehmensinterne Abstimmungen oder Quizze bietet Ihnen die Microsoft 365 App Forms unzählige Möglichkeiten zur Erstellung individueller Formulare.


Microsoft Intune

Als Dienst zur Verwaltung von mobilen Endgeräten – Mobile Device Management (MDM) –  sorgt die Microsoft 365 App Intune für Übersicht und Kontrolle über Ihre Mobiltelefone oder Tablets.


Microsoft Launcher

Mit Microsoft Launcher, einer Anwendungsstartplattform von Microsoft 365, integrieren Sie Ihre Microsoft Apps besser in Ihre mobile Android Umgebung.


Microsoft Copilot

Bestandteil von Microsoft 365 ist Microsoft Copilot – eine künstliche Intelligenz (KI / AI), die Sie bei der Optimierung Ihrer Arbeitsprozesse unterstützt . Dabei sollen Aufgaben wie Recherche, Inhalt Generierung, Folien Animation, Besprechungsplanung und vieles mehr unterstützt werden.


Microsoft Project

Die Microsoft 365 App Microsoft Project ist eine Projektplanungs- und Projektmanagement Software, die Sie bei der  Zeitplanung, beim Abrufen des Projektstatus' und bei der Überprüfung der Zielerfüllung unterstützt.


Microsoft Visio

Mit der Microsoft 365 App Visio, einer Visualisierungssoftware, erstellen Sie  Flussdiagramme, Blockdiagramme, Venn-Diagramme, Pyramidendiagramme, Zeitachsen, Grundrisse und vieles mehr.


Microsoft Planner

Das Aufgabenmanagement-Tool Microsoft Planner ist eine der Microsoft 365 Apps. Ohne Vorkenntnisse lässt sich mit dieser Kanban-Lösung dank einer visuellen Aufgabenverwaltung Teamarbeit übersichtlich organisieren (Projektpläne erstellen, Checklisten erstellen, uvm.).


Microsoft Admin Center

Als Bestandteil von Microsoft 365 dient das Microsoft Admin Center der Einrichtung und Verwaltung Ihrer Microsoft 365 Apps, Benutzer, Geräte, Daten und Dienste.


Microsoft List

Microsoft Lists von Microsoft 365 ist ein Aufgabenverwaltungstool, das Ihnen einen Überblick bei anstehenden Tätigkeiten verschafft. Es hilft Ihnen Informationen zu organisieren und nachzuverfolgen.
 


Microsoft Staffhub

Optimieren Sie mithilfe der Microsoft 365 App Staffhub Ihre Teamorganisation. Mit der Zeitplan- und Dienstplanverwaltung (z.B. Schichtpläne) koordinieren Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeiter/innen. Per Informationsfreigabe verteilen Sie Nachrichten, Strategiepapiere oder Videos an Ihr Team.


Microsoft Sway

In der webbasierten Lösung Sway (Microsoft 365 App) teilen Sie Ihre Präsentationen,  interaktive Berichte, Newsletter oder persönliche Erfahrungen mit Ihrem Team und lassen damit  Ihre Ideen Wirklichkeit werden.


Microsoft Yammer

Microsoft Yammer aus der Microsoft 365 App Familie ist ein unternehmensinternes Social-Media Programm (Community Tool), mit dem  sich Mitarbeiter/innen untereinander vernetzen, austauschen oder Informationen frei geben können.


Microsoft Viva

Erhöhen Sie mit Microsoft Viva gleichzeitig Mitarbeiterbindung und Unternehmensleistung. Diese Microsoft 365 App vereint Fachwissen, Weiterbildung, Ressourcen und Erkenntnisse. Sie bietet Ihren Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, sich Informationen untereinander zur Verfügung zu stellen.


Microsoft Whiteboard

Mit Microsoft Whiteboard als Bestandteil von Microsoft 365 haben Sie die Möglichkeit, virtuell über Microsoft Teams oder über die App Ihren Mitarbeitern schnell und einfach Prozesse zu skizzieren, mit ihnen Ideen zu teilen und Projekte zu entwickeln.


Microsoft Designer

Die Grafikdesign-App Microsoft Designer von Microsoft 365 lässt Sie auf einfache Weise grafische Vorlagen für Social-Media-Posts, Einladungen, digitale Postkarten, Grafiken und vieles mehr erstellen.


Microsoft Loop

Für eine leistungsfähigere und flexible Gruppenarbeit sorgt die Microsoft 365 App Loop. Dank der Synchronisierung können Arbeitsgruppen gemeinsam denken, planen und Inhalte erstellen.


Microsoft Clipchamp

Mit dem Clipchamp Tool von Microsoft 365 bearbeiten Sie Ihre Videos ohne Videoschnitt-Vorkenntnisse ganz einfach im Web oder in der App. Dabei sorgt die Drag-and-Drop-Funktion für eine einfache Bedienung.


Microsoft Defender

Der Microsoft Defender ist eine bereits in Microsoft 365 enthaltene und von Microsoft selbst entwickelte Antivirus-Software für Windows Betriebssysteme, die Ihren Ihre E-Mails, Teams und Daten wirksam vor Cyberbedrohungen (Ransomware, betrügerische Business-E-Mails oder Phishing) schützt.


Microsoft Synapse

Synapse, eine Microsoft 365 App bietet Ihnen einen Analysedienst für größere Datenabfragen. Er  vereint Data Warehousing für Unternehmungen, die Big Data-Analysen durchführen.


Microsoft Purview

Microsoft Purview (Microsoft 365 App) ist eine Ressourcenverwaltung, um Risikomanagement sowie Informationsschutz abzusichern. Sie bietet Ihnen eine Vielzahl an Compliancelösungen.

Microsoft Image Creator in Edge

Mit dem Edge Browser als Microsoft 365 App erhalten Sie einen modernen und leistungsstarken Webborwser, der durch künstliche Intelligenz deine geschriebenen Worte in Bilder verwandelt. Profitieren Sie von zusätzlichen integrierten Features wie Startup-Boost sowie Tabs im Ruhezustand.


Microsoft Sentinel

Microsoft Sentinel von Microsoft 365 ermöglicht es Ihnen, Sicherheitsanalysen durchzuführen. Zur Angriffserkennung mit proaktiven Reaktionsmöglichkeiten vereint das Tool Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Firewalls, Netzwerkgeräten, Server-Protokollen, Antivirensoftware sowie anderen IT-Sicherheitslösungen.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

SIGMA Bot Icon

Hallo! Ich bin der SIGMA Fragebot und beantworte gerne Ihre Fragen zum Thema IT Security und Infrastruktur.

Kontaktieren Sie uns
Thema
Ich bin der
SIGMA Fragebot.
Ich helfe Ihnen blitzschnell.