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IT Security & Infrastruktur

Microsoft 365 Migration – relevante Informationen für Administratoren

Als Administrator in Ihrem Unternehmen sehen Sie sich spätestens bei der Realisierung der Microsoft 365 Migration dem Thema gegenüberstehen. Besser jedoch, Sie sind bereits beim Planungs- und Entscheidungsprozess mit involviert.

Sprechen Sie mit unseren migrationserfahrenen Experten – wir sprechen Ihre Sprache und wissen, worauf es einem Administrator bei einer Microsoft 365 Migration ankommt!

Microsoft 365 senkt Hardware-Einsatz und Wartungskosten

Als skalierbare und cloudbasierte Lösung reduziert Microsoft 365 die Notwendigkeit teurer Hardware und senkt die Wartungskosten. Dies kann zu erheblichen Kosteneinsparungen führen, insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU).

Skalierbarkeit und Flexibilität

Als Cloud basierte Lösung ermöglicht Microsoft es 365 Unternehmen, ihre IT-Ressourcen entsprechend flexibel an ihre aktuellen Bedürfnisse anzupassen. Von besonderer Relevanz ist dies für wachsende Unternehmen oder solche, deren Geschäfte saisonalen Schwankungen unterliegen.

Zugriff von überall

Microsoft 365 ermöglicht den Zugriff auf E-Mails, Dokumente und Anwendungen von praktisch jedem Ort mit Internetverbindung. Dies fördert die Zusammenarbeit und Produktivität, insbesondere in einer zunehmend dezentralen Arbeitsumgebung. Die Cloud basierte Funktionsweise eröffnet Ihnen als IT-Administrator die Möglichkeit, nach der erfolgten Microsoft 365 Migration ortsungebunden agieren und intervenieren zu können. Damit verkürzen Sie die Reaktionszeit deutlich.

Entlastung des Administrators durch automatisierte Software-Updates

Die Zeit, Update-Termine als IT-Administrator im Auge zu behalten ist nach einer Microsoft 365 Migration ein für alle Mal vorbei. Ihnen werden vom Hersteller Microsoft automatisch Software- und Sicherheitsupdates bereitgestellt. Damit müssen Sie sich als IT-Administrator sich weniger um manuelle Updates kümmern, was die Systemsicherheit deutlich verbessert und Ihre Arbeitslast spürbar reduziert.

Verbesserte Zusammenarbeit und weniger Zusatzsoftware

Nach einer Microsoft 365 Migration profitieren die Nutzer von einer integrierten Anwendungssuite, die die Zusammenarbeit innerhalb des Teams erleichtert. Tools wie Teams, SharePoint und OneDrive fördern eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern. Für Sie als Administrator bedeutet das, Sie müssen weniger Software installieren und updaten, da Microsoft 365 bereits unzählige Apps und Features in seiner Suite für die User zur sofortigen Nutzung bereit hält.

Sicherheit und Compliance

Microsoft 365 umfasst fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, einschließlich Bedrohungsschutz, Identitätsmanagement und Verschlüsselung. Dies hilft, sensible Daten zu schützen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Die in Microsoft 365 enthaltenen IT-Security-Funktionen ersetzen vollständig oder teilweise die bisher eingesetzte IT-Security Software. Damit reduzieren Sie Lizenzkosten, und der bisherige Wartungsaufwand für die bisher verwendeten Software-Produkte entfällt.

Einfache Verwaltung

Die zentrale Steuerung über die Microsoft 365-Plattform vereinfacht die Verwaltung von Benutzerkonten, Geräten und Sicherheitseinstellungen deutlich. Dies erleichtert es Ihnen, ein konsistenten IT-Umfeld aufrechtzuerhalten.

Integration mit anderen Microsoft-Produkten

Microsoft 365 integriert sich nahtlos mit anderen Microsoft-Produkten, so beispielsweise Windows 10 und Windows 11. Das führt zu einer erleichterten Implementierung und Verwaltung von Endgeräten in einer Microsoft-Umgebung.

Automatisierte Backup- und Wiederherstellungsfunktionen

Microsoft 365 bietet Ihnen integrierte Backup- und Wiederherstellungsmöglichkeiten für E-Mails, Dateien und andere Daten. Dies erleichtert Ihnen die Sicherung wichtiger Informationen und im Falle eines Datenverlusts die schnelle Wiederherstellung Ihrer Daten

Aktuelle Technologien nutzen

Nach einer Microsoft 365 Migration bleibt Ihr Unternehmen immer auf dem neuesten Stand der Technologie, da Microsoft 365 regelmäßig neue Funktionen und Updates automatisch einspielt.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
IT Security & Infrastruktur

Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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