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IT Security & Infrastruktur

Backup nach einer Microsoft 365 Migration - Schutz vor Datenverlust

Auch in der Cloud-Umgebung von Microsoft 365 können Daten durch Benutzerfehler, bösartige Aktivitäten oder andere unvorhergesehene Ereignisse verloren gehen. Daher sind regelmäßige Backups als eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sinnvoll, um Datenverlust wirksam vorzubeugen.

Schutz vor Ransomware und Malware

Ransomware- und Malware-Angriffe können Ihre Daten in Microsoft 365 gefährden. Deshalb bietet Ihnen ein Backup außerhalb der Cloud eine zusätzliche Sicherungsebene. So können Sie im Falle eines auftretenden Angriffs Ihre Daten wiederherstellen.

Fehlerbehebung und Rollback-Möglichkeit

Bei Konfigurationsfehlern oder bei Problemen nach der Microsoft 365 Migration ermöglichen Ihnen als Administrator die zuvor erstellten Backups eine einfache Fehlerbehebung und das Rollback auf einen vorherigen stabilen Zustand, ohne dass Daten verloren gehen.

Datensicherung für bestimmte Compliance-Anforderungen

Für Administratoren bestimmter Branchen und Organisationen könnte es im Rahmen einer Microsoft 365 Migration unter Umständen notwendig werden, Backups ihrer Daten auf separaten, sicheren Speicherorten aufzubewahren, um so den spezifischen Compliance-Anforderungen zu entsprechen.

Langfristige Archivierung und rechtliche Anforderungen

In einigen Fällen müssen Daten über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden, um rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Backups können als Archivierungslösung dienen, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Schutz vor internen Bedrohungen

Unternehmensinterne Bedrohungen, unabhängig davon, ob sie versehentlich oder absichtlich durch Mitarbeiter verursacht wurden, können einen Datenverlust herbeiführen. Mit Backups sorgen Sie für einen zusätzlichen Schutz vor dieser Art von Bedrohungen.

Ungewollte Veränderungen rückgängig machen

Manchmal treten nicht gewünschte Veränderungen an Daten, Einstellungen oder Konfigurationen ein. Solche Veränderungen können mit einem Backup wieder rückgängig gemacht und die Integrität der Daten zu bewahrt werden.

Unabhängigkeit von Microsoft 365-Systemausfällen

Die Microsoft 365-Umgebung selbst gilt als sehr zuverlässig. Dennoch kann sind Systemausfälle nicht zu 100% ausschließbar. Führen Sie Backups auf externen Servern oder in anderen Cloud-Diensten aus, sorgen Sie für einen zusätzlichen Schutz gegen solche potenziellen Ausfälle.

Flexibilität bei der Datenwiederherstellung

Backups ermöglichen eine größere Flexibilität bei der Auswahl von Wiederherstellungspunkten. Als Administrator können Sie den Zeitpunkt für die Wiederherstellung bestimmen, um so bestimmte Anforderungen oder Szenarien erfüllen zu können.

Schutz bei menschlichen Fehlern

Selbst in einer Cloud-Umgebung können vom Menschen verursachte Fehler zu einem Datenverlust führen. Daher sind Backups eine unerlässliche Sicherheitsmaßnahme, um Fehler dieser Art korrigieren zu können.

SIGMA Bot IconSIGMA Fragebot
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

4. Weiterleitung per E-Mail

Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

5. Optimierung des Fragebots

Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing(at)sigma-chemnitz.de

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Wir hoffen, dass er Ihnen effektiv bei Ihren Anliegen weiterhelfen kann. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Datenschutz für Nutzer unseres SIGMA Fragebots (Datenschutzerklärung)

Einsatz von Chatbot

(1) Diese Website nutzt einen Chatbot, der eigens von uns entwickelt wurde. Der Chatbot ist ein softwarebasiertes Dialogsystem, das einen text- oder sprachbasierten kommunikativen Austausch mit einem technischen System ermöglicht.
Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:

  • Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
  • Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
  • Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
  • Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO

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