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AutoID / RFID

RTLS Lagerplatzerkennung im Blocklager

Die Lösung für Echtzeit-Ortung in Ihrem Lager

Wir machen Ihr Blocklager fit für den Industrie 4.0 Alltag. Sie suchen nach einer stabilen Lösung für die automatische Erkennung von Lagerzonen. Unsere Tracing Lösung mittels RTLS (Real-Time Locating System) Ortungssystem bietet Ihnen die Freiheiten einer automatisierten objektbezogenen Lagerverwaltung.

Sie wollen die überwachten Lagerbereiche frei definieren und suchen ein System, das eine ideale Ergänzung der bei Ihnen eingesetzten Gabelstapler ist. Mit unserer Erfahrung als Vorreiter in Sachen RFID gestützter Prozessbegleitung bieten wir Ihnen eine standardisierte AutoID Lösung zur Überwachung von Ein- und Auslagerungen. Terminals und Handhelds ermöglichen zudem ein Controlling der Abläufe bis hin zur individuellen Datenausgabe.

Wir können die RTLS Lagerplatzerkennung auf verschiedene Weisen umsetzten. Der erste Weg geht über unsere RFID Middelware. Hier werden Lagerplätze von zum Beispiel Containern unter Verwendung von Positionsdaten vordefiniert.

Eine zweite Möglichkeit ist die Vorgabe eines Lagerplatzes durch ein externes Warehouse Management System (WMS) oder Lagerverwaltungssystem (LVS). Nach einer Überprüfung solcher Drittsysteme mit der RFID Middelware erfolgt eine automatische Gegenprüfung zum erkannten Lagerplatz. Alternativ kann ein erkannter Lagerplatz auch ohne Plausibilisierung an ein externes System weitergegeben werden.


Funktionen

  • Ermittlung von Positionskoordinaten über AutoID / RFID gekennzeichneten Warenträgern aller Art
  • Überwachung von kritischen JIS Prozessen
  • Signalweiterleitung an RFID Middleware GRAIDWARE zum Beispiel via Ethernet oder RS485
  • Möglichkeit des Datenaustauschs mit Drittsystemen, Etikettendrucks, Auslesens von Maschinendaten usw. durch die GRAIDWARE
  • Unterstützung der Prozesssteuerung durch Fahraufträge für den Gabelstapler
  • Visualisierung von erkannten Objekten, identifizierten Lagerplätzen oder Lagerbereichen


Einsatz-Szenarien

  •  Blocklagerbereiche – Anzeigen und Verwalten
  • Gabelstaplerkoordinaten – Abfragen und Verfolgen
  • Informationen zu Lagergütern – Speichern und Visualisieren

 

Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
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Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

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Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

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Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

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Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

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Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

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Nutzererlebnisverbesserung: Wir nutzen Daten, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Hierzu gehören die Analyse von Nutzerfeedback, um Anpassungen und Erweiterungen des Chatbots vorzunehmen, um Ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
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