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AutoID / RFID

Lagerplatzerkennung im Blocklager mit Bodentranspondern

Bei der Lagerplatzerkennung im Blocklager mit Hilfe von Bodentranspondern erfolgt eine automatische Erkennung von definierten Lagerflächen durch im Boden ein- oder aufgebrachte Transponder. Optional ist die Erkennung der Gabelhöhe eines Gabelstaplers mittels Sensorik am Gabelstapler möglich. Somit ist einem Objekt die Einlagerungshöhe zuordenbar. Es erfolgt beim Anfahren mit einem Gabelstapler (o. ä.) eine Verknüpfung des Lagerplatzes mit der AutoID gekennzeichneten Ladung (zum Bsp. Artikel, Packstücke, Gitterboxen, Paletten, Container usw.).

Die Daten werden mit Hilfe der Auto ID / RFID Middleware GRAIDWARE ® verwaltet. Bei Vorgabe eines Lagerplatzes durch ein externes Warehouse Management System (WMS) oder Lagerverwaltungssystem (LVS) ist eine automatische Gegenprüfung zum erkannten Lagerplatz möglich. Damit werden Fehleinlagerungen vermieden. Alternativ kann der Lagerplatz ohne Plausibilisierung an ein externes System übergeben werden.

Bei der Ein- oder Auslagerung können Buchungsinformationen für betriebswirtschaftliche Drittsysteme (zum Bsp. SAP WMS) erstellt und übergeben werden. Ebenso ist die Steuerung von Fahraufträgen für die Gabelstapler (Anzeige am Terminal o. ä.) möglich. Optional sind erkannte Objekte, identifizierte Lagerplätze oder Lagerbereiche visualisierbar.
 

Vorteile der Lagerplatzerkennung durch Transponder

  • Erhöhung Prozesssicherheit
  • Vermeidung von Fehlern durch manuelle Arbeitsschritte
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades
  • Reduzierung nichtwertschöpfender Prozesszeiten zum Bsp. manuelles Scannen oder regelmäßiges Auf- / Absteigen zur Erfassung von Ladegütern und Lagerplätzen
  • Vermeidung von Suchzeiten
  • automatische und permanente Inventur im abgebildeten Lagerbereich

Anwendungsbeispiele

  • Lagerverwaltung
  • Intralogistik

Funktionen

  • Verwaltung von Lagerplätzen
  • automatische Erfassung von Lagerbereichen beim Überfahren der Bodentransponder
  • Verknüpfung Lagerplatz mit einzulagerndem Objekt (Artikel, Packstück, Palette, Container usw.)
  • Optional: Gegenprüfung bei Lagerplatzvorgabe durch externes System
  • Optional: Visualisierung mit Auswertung und Übersicht der aktuellen Lagerplatzsituation

Bestandteile

Hardware

  • RFID Reader für Ladungsidentifizierung
  • HF-RFID-Reader für Erkennung der Bodentransponder
  • Gabelstaplerterminal

Software

  • RFID Middleware GRAIDWARE ® Zusatzkomponente Lagerplatzverwaltung
Viktor Wagner - Consultant Digitalisierung
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Willkommen beim SIGMA Fragebot!

Vielen Dank, dass Sie unseren Fragebot nutzen. Unser Fragebot steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen Lösungen anzubieten. Hier sind einige Anweisungen zur Nutzung:

1. Fragen stellen

Stellen Sie Ihre Frage direkt im Chatfenster. Unser Fragebot nutzt umfassendes Datenwissen, das aus einer unserer internen Datenbanken stammt und aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der SIGMA Gruppe besteht, damit der Fragebot Ihnen detaillierte Antworten geben kann.

2. Bewertungen abgeben

Nachdem der Fragebot Ihnen geantwortet hat, haben Sie die Möglichkeit, die Antwort zu bewerten. Dies hilft uns zu verstehen, wie gut der Fragebot auf verschiedene Anfragen reagiert. Geben Sie Feedback, ob die Antwort hilfreich war oder nicht.

3. Kontakt mit dem Beratungsteam

Falls der Fragebot keine zufriedenstellende Antwort geben kann, haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Fragebot-Fenster eine Anfrage an unser Beratungsteam zu senden. Wir helfen Ihnen persönlich weiter.

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Wenn Sie die Konversation mit dem Fragebot beenden möchten oder die Informationen per E-Mail erhalten möchten, bietet der Fragebot die Möglichkeit, die Unterhaltung per E-Mail weiterzuleiten. Klicken Sie einfach „Antwort als E-Mail senden“ und geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, und einige Sekunden später wird die Konversation mit unserem SIGMA Fragebot an Ihre E-Mail Adresse weitergeleitet.

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Wir schätzen Ihr Feedback! Die Bewertungen helfen uns, den Fragebot kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und wo wir uns noch verbessern können. Ihr Feedback können Sie auch gerne per E-Mail an uns schicken - marketing@sigma-chemnitz.de

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Der Chatbot basiert auf dem RAG-Ansatz (Retrieval Augmented Generation), der Daten aus einer Datenbank abruft, um gestellte Fragen bestmöglich zu beantworten. Diese Daten, zusammen mit der Frage, werden an die Sprachmodelle von OpenAI, Inc. gesendet, ohne persönliche Informationen des Nutzers weiterzugeben. Die Modelle versuchen die Frage mit den bereitgestellten Daten bestmöglich zu beantworten und geben diese Antwort zurück. Die Daten stammen aus einer unserer internen Datenbanken und bestehen aus Textdokumenten mit Marketing-Informationen zu Produkten und Dienstleistungen unserer SIGMA-Gruppe.

(2) Folgende Daten werden verarbeitet: Session-ID für die Anfragen des Nutzers, Zeitpunkt der Anfrage, die Anfrage selbst und die Antwort des Chatbots, Thema, Sprache.

(3) Wir verarbeiten die Daten zu dem Zweck, die Produktivität unseres Chatbots zu analysieren und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dies umfasst folgende Aspekte:
Chatbot-Leistungsoptimierung: Wir erfassen und analysieren Interaktionen mit dem Chatbot, um seine Effizienz und Leistung zu bewerten. Hierzu gehören beispielsweise Fragen, die der Chatbot nicht beantworten konnte, wiederholte Anfragen zu bestimmten Themen und Ähnliches.
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Fehlererkennung und Behebung: Die Daten ermöglichen uns die Erkennung von Fehlern und Problemen in Echtzeit, um eine schnellere Behebung und Aktualisierung des Chatbots sicherzustellen.
Statistische Auswertungen: Wir erstellen aggregierte, anonymisierte statistische Berichte über die Verwendung des Chatbots. Diese Berichte enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen dazu, Trends und Muster zu analysieren.

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