Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Security & Infrastruktur
Landkreis Zwickau und die Stadt Glauchau

Referenzbericht: WLAN Ausleuchtung an Schulen - Voraussetzung für DigitalPakt Schule

Über den DigitalPakt Schule

Längst ist die Digitalisierung in allen Lebensbereichen angekommen. Um Schülern digitale Kompetenzen entsprechend vermitteln zu können, sollen bis 2025 alle Schulformen, die es für ihr Lernkonzept benötigen, mit moderner IT Infrastruktur sowie leistungsfähigen WLAN Netzwerken ausgestattet werden. Da auch Bund und Länder dieses Ziel verfolgen, werden derartige Investitionen durch den DigitalPakt Schule gefördert.

Bis zum 30.09.2020 bestand für Schulträger gemäß der Information des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus die Möglichkeit, Förderanträgebei der Sächsischen Aufbaubank ( SAB ) einzureichen. Nicht beantragte Mittel sind nach Ablauf dieser Frist verfallen!

 

Hintergründe und Herausforderung

Im Rahmen des DigitalPakts Schule planten der Landkreis Zwickau seine Förderschulen sowie die Stadt Glauchau seine Gymnasien, Oberschulen und Grundschulen mit WLAN auszustatten. Um die Anzahl sowie die Standorte der nötigen Accesspoints optimal definieren zu können, war im Voraus eine Ausleuchtung aller betroffenen Gebäude nötig.

Herausforderung bei der Durchführung ist, die Ausleuchtung möglichst komplett während der unterrichtsfreien Zeit durchzuführen, um Störungen des Schulbetriebs zu vermeiden.

Durchführung der WLAN Ausleuchtung an Schulen

Im Auftrag der SMI Computersysteme GmbH als langjähriger Partner des Landkreises Zwickau und der Stadt Glauchau übernimmt als Voraussetzung für die Schaffung von IT Netzwerklösungen die SIGMA Chemnitz an die sieben Schulen eine WLAN Ausleuchtung vor. Mit Hilfe von bereitgestellten Grundrissen konnten im Voraus Standorte der Accesspoints abgeschätzt werden. In den Weihnachts- und Winterferien waren die Techniker der SIGMA vor Ort und überprüften und optimierten die Standorte der Accesspoints. Aus dieser Messung konnten wir nun auf Fakten beruhende Empfehlungen über die örtliche Installation der Accesspoints abgeben. Diese Empfehlung sowie die Messergebnisse der WLAN Ausleuchtung erhielt dann die SMI Computersysteme GmbH zur weiteren Bearbeitung.

Das sagt unser Projektpartner
„Die Erfahrungen der SIGMA im Thema WLAN sowie die flexible Planung von Einsatzzeiten überzeugte uns von einer Partnerschaft mit der SIGMA Chemnitz.“
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als pdf-Datei
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
Schauen Sie sich um!
Referenzen - IT Security & Infrastruktur
Sie befinden sich mit Ihrem Thema bei uns in bester Gesellschaft.