IT Infrastruktur
Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG

Referenzbericht Stadtwerke Annaberg-Buchholz IT Migration von Email- & Groupware Lösung auf Microsoft Exchange Server

IT Migration von Tobit auf Microsoft Exchange Server

Im Zuge der Standardisierung und weiteren Entwicklung der IT Landschaft der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG wurde eine IT Migration der bisherigen Groupware Lösung Tobit auf Microsoft Exchange Server beschlossen. Dabei ging es um die Umstellung von etwa 130 Postfächern und der dazu gehörigen Groupware Funktionalitäten.

Beschleunigte Backup Prozesse und Anbindung des ERP Systems

Nachdem die Auswahl auf das neue System gefallen war, wurde durch die SIGMA Chemnitz GmbH als beauftragten Dienstleister eine Dimensionierung der Anforderungen durchgeführt und ein Konzept zur Einführung erstellt und umgesetzt. Dabei wurde auch die Anforderung an die Schnittstellen des bestehenden ERP Systems sowie des Archivsystems beleuchtet. Mit der Umsetzung der IT Migration wurde das Backup auf einen zeitgemäßen Stand gehoben und der Backup Prozess beschleunigt. Die Anbindung und Verwaltung mobiler Geräte wie etwa Smartphones wurde verbessert.

Im Jahr 1992 wurden die Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG als kommunales Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen gegründet. Heute versorgen die Stadtwerke zehntausende Haushalte und Unternehmen in der ganzen Region und haben sich damit zu einem Schrittmacher für das Erzgebirge entwickelt. Das Versorgungsspektrum reicht dabei vom Strom über Gas und Fernwärme bis hin zu Multimedia-Angeboten. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke mehrere Parkhäuser und Bäder sowie ein Ferien-Appartementhaus auf der Ostseeinsel Usedom. Neben Annaberg-Buchholz ist das Unternehmen mit Servicefilialen vor Ort in Thum, Zschopau, Chemnitz, Zwönitz, Flöha, Hohenstein-Ernstthal und Kirchberg vertreten.

Link zum Kunden

Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG
Referenzvideo
Referenzvideo IT Migration von Tobit auf Microsoft Exchange Server bei den Stadtwerken Annaberg-Buchholz Energie AG
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als PDF-Datei
Das sagt unser Kunde...
„Durch den Wechsel auf Microsoft Exchange haben wir unser E-Mail- und Groupware-System zukunftssicher aufgestellt. Die Anbindung von mobilen Geräten wurde verbessert und eine automatisierte rechtskonforme Archivierung ermöglicht. Die Umsetzung durch unseren Dienstleister - die SIGMA Chemnitz GmbH - verlief reibungslos.“
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.