Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Infrastruktur
PIKO Spielwaren GmbH

Referenzbericht PIKO Spielwaren GmbH: Virtualisierungsserver und Hochverfügbarkeit

Die Herausforderung

Für optimale Produktions- und Arbeitsbedingungen in Zukunft, entschloss sich das Management von PIKO Spielwaren GmbH, die IT auf den neuesten Stand der Technologie zu bringen. Die veraltete Hard- sowie Software sollten abgelöst werden, da hier die Kapazitätsgrenzen erreicht waren. Die größten Herausforderungen von PIKO lagen in der steigenden Datenmenge und einer fehlenden flexiblen Erweiterungsmöglichkeit. In diesem Zusammenhang wurde sich mit der Speichervirtualisierung und deren Vorteilen beschäftigt. Weiterhin stand in naher Zukunft eine Migration der Domain und der Groupware Lösung an.

Entscheidung für die SIGMA Chemnitz als IT Projektpartner

Um die Erneuerung der IT Infrastruktur im Unternehmen strukturiert und effizient durchführen zu können, suchte PIKO nach einem kompetenten Partner. Nach einem von der SIGMA Chemnitz organisierten Referenzbesuch bei Dr. Quendt KG mit Besichtigung der dort installierten IT Infrastruktur  entschloss sich PIKO für eine Zusammenarbeit mit SIGMA Systemhaus Chemnitz.

Das IT Projekt wurde zunächst durch den Vertrieb dimensioniert und mithilfe eines durch SIGMA Chemnitz entwickelten IT Sizing vorgeplant. So konnten der Ist-Zustand dokumentiert und die Ziele gut definiert werden. Dadurch konnte die beste Lösung für die PIKO Spielwaren GmbH gefunden werden.

Die Umsetzung des IT Projekts – Storage System & Virtualisierungsserver

Als erstes wurden die beim IT Sizing gefundenen Ziele detaillierter definiert. Die daraus folgende Feinplanung erfolgte mit dem Projektleiter der SIGMA und der PIKO IT Abteilung. „Durch die Feinplanung werden viele Fragen zur Struktur und zum Vorgehen geklärt und damit auch sehr viel Risiko aus dem IT Projekt genommen.“ sagt der IT Leiter der PIKO Spielwaren GmbH.

Resultierend aus der Vorplanung wurde eine zentrale Storagelösung der neuesten Generation der Fujitsu ETERNUS DX100S3 mit Fibre Channel und zwei angebundene Virtualisierungsserver ausgewählt mit VMware als Virtualisierungssoftware. Als Backup Lösung findet ein bestehender Server und eine bestehende Storage wieder Verwendung. Damit ist ein sinnvoller Einsatz der vorhandenen Hardware gewährleistet. Installiert wurde eine Backup Software von VEEAM. Die Kombination aus Storage, Virtualisierung und Backup ermöglicht ein flexibles und verfügbares IT System für die zukünftig steigenden Anforderungen.  

Das traditionsreiche, 1949 gegründete Unternehmen PIKO Spielwaren GmbH, ist einer der führenden Hersteller von Modelleisenbahnen. An zwei Produktionsstandorten im In- und Ausland werden PIKO Modellbahnprodukte gefertigt, welche die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Modelleisenbahner
erfüllen. Die über 550 Mitarbeiter des Unternehmens produzieren außerdem für Industrieund Werbekunden. Hierbei handelt es sich vor allem um individuell bedruckte, hochwertige Werbeartikel. Zum Leistungsspektrum gehören unterschiedliche Spurweiten und verschiedene Lokomotiven und Wagenmodelle, außerdem die Vollausstattung mit Gebäuden, Gleisen und vielem anderen Zubehör.

Link zum Kunden

Die Abbildungen zeigen den Inhaber der PIKO Spielwaren GmbH Dr. René F. Wilfer (links) und eine Auswahl aus der Produktionspalette (rechts). Bildquelle: PIKO Spielwaren GmbH

 

PIKO Spielwaren GmbH
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als PDF-Datei
Das sagt der Kunde...
"Durch die Besichtigung der IT bei Dr. Quendt konnten wir uns ein gutes Bild von den bevorstehenden Schritten und der tatsächlichen Umsetzung machen. Außerdem überzeugten uns die SIGMA Mitarbeiter durch die strategische Herangehensweise an unser Projekt. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der fachlichen Kompetenz der SIGMA und arbeiten gern wieder mit dem Team zusammen.“
Fragen oder Information einfach und direkt
Fragen oder Information einfach und direkt