Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

IT Security & Infrastruktur
Lust Hybrid-Technik GmbH

Referenzbericht LUST Hybrid: Hochverfügbarkeit und verbesserte IT Ausfallsicherheit

Die Herausforderung

Um den hohen Qualitätsanforderungen des Marktes gerecht zu werden, war eine Steigerung der Sicherheit und Verfügbarkeit der IT Infrastruktur notwendig. Die Hauptgründe der Erneuerung waren die gestiegene Datenmenge und die veraltete Hardware & Software. Somit plante die LUST Hybrid-Technik GmbH eine IT Migration der Software.

Weiterhin waren der Neubau eines weiteren Serverraumes im Zuge des Brandschutzes und die Anbindung einer Außenstelle an das Hauptsystem zu erreichende Ziele.

Vorbereitung des IT Projekts

Die hohe fachliche Kompetenz von SIGMA Systemhaus Chemnitz, bekannt aus früheren Projekten in der IT Wartung und IT Betreuung, war der Grund auch dieses IT Projekt gemeinsam zu gestalten. Vor Projektbeginn wurde ein IT Sizing durchgeführt, um die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und einen genauen Überblick über die notwendigen Veränderungen zu erhalten.

Unter Zuhilfenahme der Faktoren Flexibilität, Zukunftssicherheit und Hochverfügbarkeit, stellte die SIGMA Chemnitz GmbH unterschiedliche Strategien vor. Aus diesen wurde gemeinsam die für LUST Hybrid-Technik GmbH optimale IT Konzeption gewählt. Anschließend wurden Zieldefinition und Plausibilitätsabstimmung durchgeführt.

Die Umsetzung des IT Projekts

Als Basis des neuen IT Konzeptes dient die neue Fujitsu Storage DX100 S3. „Die hohe Performance und die einfachen Erweiterungsmöglichkeiten dieser ETERNUS Storage erleichtern meine tägliche Arbeit.“ erklärt der IT Leiter des Unternehmens.

Mittels Fibre Channel Technologie wurden an den Speicher zwei neue VMware ESX Server ( Fujitsu PRIMERGY Server RX200 S8 ) angebunden. Auf diesen beiden Virtualisierungsservern ( Fujitsu Server ) arbeiten 30 virtuelle Maschinen, so dass beim Ausfall eines Virtualisierungsservers der andere die 30 Maschinen problemlos bereitstellen kann.

Im Rahmen der Backup Strategie konnte als Backup Speicher eine vorhandene Fujitsu ETERNUS SX60 Storage sowie die bestehende TX24 Tape Library genutzt werden. Der passende Backup Server konnte ebenso aus dem Bestand realisiert werden, wobei VEEAM Essential Standard als Backup Software integriert wurde.

Zur sicheren Anbindung der Außenstelle wird eine Sophos RED ( Remote Ethernet Devices ) in selbiger und eine passende Sophos SG210 in der Hauptzentrale verwendet. Durch die Verwendung dieser Lösungen wird die IT Netzwerksicherheit einfach und bezahlbar über den Hauptstandort hinaus ausgeweitet. Über die Sophos RED Appliance wird die Außenstelle an den Hauptstandort angebunden. Der letzte Schritt im Projekt umfasst die IT Migration der Domain sowie die Exchange Migration auf die aktuelle Microsoft Exchange Server Version.

Fazit

Der IT Leiter des Unternehmens betont zurückblickend vor allem die kompetente Beratung und Umsetzung unter bestmöglicher Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen. So konnte die Informationstechnik der LUST Hybrid-Technik GmbH effizient wieder auf den neuesten Stand gebracht. Das senkt dauerhaft die Kosten und bildet eine perfekte Basis für die Zukunft.

Das sagen unsere Kunden...
„Vor allem die aus diesem IT Projekt resultierende erhöhte Sicherheit unserer gesamten IT ist eine wichtige Basis für unsere Zukunft.“
Download Referenzbericht
Download des Referenzberichts als PDF-Datei
Über den Auftraggeber

Der 1992 gegründete Technologiedienstleister LUST Hybrid-Technik GmbH, ist technischer Spezialist auf dem Gebiet anspruchsvoller elektronischer Miniaturbaugruppen und Systemen in Hybrid-, COB und SMD-Technik. Dabei realisiert das thüringische Unternehmen verschiedenste Prozessaufgaben wie
die kundenintegrierte Entwicklung, Industrialisierung, Produktion und Qualifikation für kundenspezifisch optimierte Elektronik- oder Mikrosystemlösungen.

Link zum Kunden

Lust Hybrid-Technik GmbH
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.
Schauen Sie sich um!
Referenzen - IT Security & Infrastruktur
Sie befinden sich mit Ihrem Thema bei uns in bester Gesellschaft.