IT Infrastruktur
Autohaus Melzer e.K.

Referenzbericht Autohaus Melzer: Hochverfügbarkeit & bessere Ausfallsicherheit

Die Herausforderung

Im Laufe der Jahre war die vorhandene veraltete IT Hardware den gestiegenen Anforderungen des modernen Betriebes nicht mehr gewachsen. Dazu kam als kritischer Punkt, dass das Backup nicht mehr stabil zu betreiben und eine Wiederherstellung der Daten in der Praxis nicht überprüfbar war. Eine Redundanz der Daten zur Absicherung der geschäftskritischen Prozesse war nicht gegeben.

Feinplanung vor Auftrag

Man entschied sich gemeinsam mit der SIGMA Chemnitz GmbH zur Modernisierung der IT Landschaft des Unternehmens. Vor Realisierung wurden die Prozesse und Anforderungen des Autohauses im Rahmen eines Feinplanungsworkshops erfasst und dokumentiert. So konnte eine auf den Kunden individuell zugeschnittenes IT Konzept erarbeitet werden, um die betriebliche IT optimal auf die Bedürfnisse der kommenden Jahre auszurichten.

Umsetzung des IT Projekts

Umgesetzt wurde im ersten Schritt ein Verfügbarkeits- und Backup Konzept mit einem neuen Fujitsu PRIMERGY Server RX300 Server mit internen Platten. Dabei wurde Wert auf eine spätere Skalierbarkeit, beispielsweise durch eine Storage gelegt. Der neue Server läuft mit HyperV, so dass sich die IT Landschaft problemlos virtualisieren lässt. Der Datenaustausch mit dem zweiten Standort ist mit Hilfe eines Terminaldienstes nun ebenso problemlos möglich.

Mit Hilfe der VEEAM Sicherungssoftware wird ein modernes und sicheres Backup Konzept realisiert. Zusätzlich werden die Daten redundant am zweiten Standort gesichert. Ebenso wurde die IT Migration des Domain Servers durchgeführt und ein moderner Exchange Server installiert. Die Archivierung erfolgt mittels der Mailarchivierungslösung von Reddoxx.

Eine Smartphone Integration erlaubt den Zugriff der Mitarbeiter den mobilen Datenzugriff ( auf Emails, Unternehmensdaten und Archive ) nun auch ortsungebunden. Umgesetzt wurde das gesamte Modernisierungsprojekt im Rahmen des vorhandenen Budgets, wie auch im geplanten Zeitrahmen von drei Monaten.

Autohaus Melzer e.K. ist als renommierter Skoda-Vertragshändler weit über die Grenzen der Stadt Chemnitz hinaus bekannt. An zwei Standorten im Süden der Stadt ( Gewerbegebiet Am Erlenwald und Annaberger Straße ) bietet das Unternehmen nicht nur die ganze Palette von Skoda Neu- & Gebrauchtfahrzeugen an, sondern steht dem Kunden auch mit Dienstleistungen, Wartung und Service zur Verfügung.

Skoda Autohaus Melzer e.K. Am Erlenwald Chemnitz
Download Referenzbericht
Download Referenzbericht als PDF-Datei
Das sagen unsere Kunden...
"Die SIGMA Chemnitz GmbH hat uns kompetent beraten, deshalb haben wir uns für das Unternehmen entschieden. Die räumliche Nähe ist da nur ein kleiner positiver Nebeneffekt. Viel wichtiger war, dass wir nun mit unserer betrieblichen IT wieder besser und moderner aufgestellt sind und uns so für die kommenden Jahre gewappnet haben. Damit können wir uns weiter auf unser Kerngeschäft konzentrieren."
Sprechen Sie mit uns!
Lösungen für Ihre Branche und Ihre Prozesse stellen wir Ihnen gerne vor.
Sprechen Sie mit den Spezialisten für den Mittelstand.