Zentrale Rufnummer
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-0


Zentrale Faxnummer 
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

+49 371 2371-150


Supporthotline
Wir beantworten Ihre Fragen

+49 371 2371-250

E-Mail Senden

Engagement für die Region

Die SIGMA Chemnitz GmbH versteht sich auch als Partner in der Region. Und so ist es für uns ein besonderes Anliegen, unseren Beitrag für die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung zu leisten. Neben unserem Engagement für den IT-Nachwuchs unterstützen wir gezielt Vereine und Institutionen.

Basketballbundesligist Chemnitz 99ers ( Niners )

Wir unterstützen die Chemnitz 99ers (Niners). Die Profi Mannschaft des Vereins spielt erfolgreich in der 1. Basketball Bundesliga.

Sucht- und Jugendhilfe e.V.

Wir machen uns stark für die Suchtprävention und unterstützen den Sucht- und Jugendhilfe e.V.bei der Ausgabe ihres Ratgebers „SUCHT – HILFE“ an Chemnitzer Berufsschulen.

Handballverein Chemnitz e.V.

Wir unterstützen in der Saison 2019/20 den Handballverein Chemnitz e.V., deren Spielerinnen von der Kreisliga bis zur 3. Liga im Wettkampfbetrieb aktiv sind.

BV Marienberg e.V.

Als Partner der ERP Software infor unterstützen wir seit 2021 die Jugendmannschaft des Badminton Vereins BV Marienberg e.V.

Wir unterstützen die Handball-Mannschaft der B-Jugend des Handballclubs HC Glauchau / Meerane in der Bezirksliga 2019/2020.

HC Glauchau / Meerane e.V. E-Jugend

Wir unterstützen die Handball-Mannschaft der E-Jugend des Handballclubs HC Glauchau / Meerane e.V. in der Spielsaison 2019/2020.

Wir unterstützen die Handball-Mannschaft Männliche Jugend C der NSG Rottluff / Limbach-Oberfrohna, die in ihrer Altersklasse in der Oberliga spielt.

Unser Tochterunternehmen SIGMA IT-Security und Infrastruktur GmbH unterstützt die Herren-Volleyballmannschaft des SV Kreuzschule Dresden.

Chemnitz Crashers Nachwuchsmannschaft

Mit unserem Sponsoring sorgen wir dafür, dass der  Nachwuchs des Chemnitzer Eishockeyvereins ESV 03 Chemnitz e.V. / Chemnitz Crashers mobil ist.

Wir unterstützen die Sportgemeinschaft SG Kleinolbersdorf-Altenhain e.V.

2022 beim Bau eines neuen Funktionsgebäudes

Der Verein sammelt Informationen zu Exponaten der Industrie- und Sozialgeschichte und fördert damit die Arbeit des Chemnitzer Industriemuseums. Wir unterstützen den Verein, um dem Industriestandort Chemnitz eine attraktive Präsentation seiner Geschichte zu ermöglichen.

Chemnitzer Kabarett e.V.

Ohne Kultur wird's still!
Um die Chemnitzer Kulturszene zu stärken, unterstützen wir den gemeinnützigen Verein Chemnitzer Kabarett e.V. und sorgen für dessen Mobilität.

1855 stiftete der Chemnitzer Bürger C.G. Hübner in seinem Testament für die "Gründung eines Erziehungshauses in Chemnitz" 30.000 Taler. Der Name "Johanneum" bezieht sich dabei auf den damaligen König Johann von Sachsen. Unser Unternehmen unterstützt die Stiftung im Rahmen einer jährlichen stattfindenden Weihnachtsaktion mit einer Zuwendung.
www.stiftungjohanneum.de

Das IT-Bündnis für Fachkräfte Chemnitz ist ein Zusammenschluss von ortsansässigen IT-Unternehmen in Kooperation mit der TU Chemnitz und der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft. Es dient der Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs für die regionale IT-Branche. Hier geht es zur Webseite.

SIGMA stellt Werke des Chemnitzer Künstlers Timo März aus

Der Chemnitzer Maler Timo März, der auch den Künstlernamen "Pinselschwinger" verwendet, zeigt in unserem Unternehmen insgesamt 22 farbenfrohe Werke. Seine Inspiration ist seine Lebensfreude. Mit seinen Werken möchte er den Menschen Mut machen, ihre Träume zu verwirklichen.

Ein Faktor, so erzählt er, sei dabei die Kunst gewesen. Denn Timo März, der in einer Wohngemeinschaft lebt, ist begeisterter Hobby-Maler. Seit er im Sommer 2016 damit begonnen hat, seien um die 150 Bilder entstanden - alles teils recht großflächige Acrylmalereien mit abstrakten Motiven.

Der Künstler sitzt seit seiner frühen Kindheit im Rollstuhl. Seiner Spastik, derentwegen er in seiner Motorik eingeschränkt ist, hat er den Spitznamen Fridolin gegeben. Fridolin ist immer da. Wie ein guter alter Bekannter, der Timo März nie von der Seite weicht. Dabei ist er ein launischer Geselle, dieser Fridolin. "Es gibt Tage, da schneidet er mir schon beim Reden die Luft ab, an anderen könnte ich die ganze Welt umarmen", sagt der junge Künstler.

„Es gibt keinen besseren Weg, seine Fähigkeiten zu zeigen. Ich habe in den letzten Jahren so einen Weg gefunden, meine Behinderung als eine Fähigkeit zu sehen, die mir auf verschiedenen Art und Weise einen Weg meines Lebens durch viele Bilder geebnet hat.“

Den Pinsel hält er beim Malen selbst - in der linken Hand, was durchaus anstrengend sei. An manchen Tagen, wenn Motorik und Kreativität passen, schaffe er zwei Bilder am Tag. Sechsmal seien seine Werke bislang ausgestellt worden. "Viele trauen das einem Menschen mit Handicap nicht zu", berichtet der Chemnitzer Maler.

„Die Perspektive zu haben, selbständig Entscheidungen zu treffen, bedeuten für mich Glück und Freiheit aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Zum Beispiel Alltagssituationen besser zu erarbeiten und sie nicht als unüberwindbare Mauer zu sehen. Außerdem dass die Menschen die Kunst ohne Einschränkungen sehen und damit ein bisschen Farbe in ihr Leben strömen lassen.“

Ohne die Unterstützung vieler Menschen wäre dieser Weg für ihn nicht möglich, deshalb ist er vor allem seinen Alltagsassistenten und seinen Freunden – darunter auch ein Mitarbeiter unseres Unternehmens – sehr dankbar. Sie alle tragen wesentlich dazu bei, dass sein Leben so bunt sein kann.

Aus diesem Grund engagiert sich Timo März im Verein Eltern krebskranker Kinder, der Kinder mit geringer Lebenserwartung und deren Familien unterstützt. Mit Timo März haben wir die Vereinbarung getroffen, dass wir den Erlös dieser Ausstellung an den Verein spenden.

Außerdem können gern auch diese oder weitere Auftragswerke bzw. Prints davon auf Textilien erworben werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter +49 178 1812564 an Timo März.